Deutscher Wetterdienst rechnet mit kräftigem Gewitter im Saarland

Am heutigen Samstag (15. Juli 2023) ist im gesamten Saarland mit Gewittern zu rechnen. Laut der aktuellen Prognose der Meteorolog:innen könnte es auch in vereinzelten Orten zu unwetterartigen Entwicklungen kommen:
Im Saarland soll es heute zu teils kräftigen Gewittern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul
Im Saarland soll es heute zu teils kräftigen Gewittern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Aktuelle DWD-Prognose: Kräftige Gewitter im Saarland erwartet

Die Menschen im Saarland müssen sich am heutigen Samstag (15. Juli 2023) auf teils kräftige Gewitter einstellen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst in seinem aktuellen Warnlagebericht vom Samstagvormittag mit. Dabei soll es nach der Prognose der Meteorolog:innen bereits ab dem Vormittag aus dem Südwesten schauerartiger, teils gewittriger Regen aufkomme. Im weiteren Tagesverlauf soll es in allen Landkreisen im Saarland zu kräftigen Gewittern mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen kommen.

„Insbesondere vom Saarland bis zur Pfalz örtlich auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel um 2 Zentimeter sowie vereinzelt schweren Sturmböen bis 100 km/h (Windstärke 10 auf der Beaufortskala)“, heißt es dazu weiter in der aktuellen Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes. Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag (16. Juli 2023) sollen die Gewitter dann nach Osten abziehen.

Update: DWD gibt amtliche Warnung vor starkem Gewitter heraus

Inzwischen hat der DWD eine amtliche Unwetterwarnung ausgesprochen. Mehr dazu unter: „DWD spricht amtliche Warnung vor starken Gewitter im Saarland aus“.

Zuvor hieß es in unserem Artikel:

Bislang (Stand 11.15 Uhr) ist noch keine amtliche Gewitterwarnung des Deutschen Wetterdienstes herausgegangen. Das liegt daran, dass es sich bei Gewittern vor allem um lokale Phänomene handelt, die nicht leicht vorherzusagen sind. Oft lassen sie sich nur wenige Stunden im Voraus prognostizieren. Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte die (Un-)Wetter-Warnungen auf der Website des DWD im Auge behalten. Außerdem gibt es Push-Benachrichtigungen über die Apps NINA und KATWARN. Natürlich werden auch wir bei SOL.DE rechtzeitig über eine entsprechende Unwetterwarnung berichten, sofern denn eine ausgesprochen werden sollte.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Deutschen Wetterdienstes vom 15.07.2023