Deutscher Wetterdienst: Weitere Gewitter und viel Regen im Saarland

Für die kommenden Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst weitere Gewitter sowie viel Regen im Saarland. Der aktuelle Ausblick für das Wochenende:
Im Saarland soll es zu weiteren Gewittern und Schauern kommen. Symbolfoto: B&S/dpa-Bildfunk
Im Saarland soll es zu weiteren Gewittern und Schauern kommen. Symbolfoto: B&S/dpa-Bildfunk

Gewitter und Schauer im Saarland erwartet

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet auch für die nächsten Tage im Saarland einige Schauer und Gewitter. Bereits der heutige Donnerstag (27. Juli 2023) soll sich bei Höchsttemperaturen zwischen 18 und 23 Grad stark bewölkt zeigen. Vor allem in den Abendstunden und in der Nacht auf Freitag (28. Juli 2023) soll es immer wieder zu Regenfällen kommen.

Schauerartige Regenfälle am Freitag: Mögliche Gewitter in der Nacht

Der Freitag soll im Saarland dann erneut sehr regnerisch werden. „Am Freitag wechselnd bis stark bewölkt und aus Südwesten zeitweise schauerartige oder gewittrige Niederschläge“, heißt es dazu in einer aktuellen Prognose des DWD. Die Temperaturen sollen tagsüber auf 22 bis 17 Grad ansteigen. In der Nacht zum Samstag könnte es dann zu Gewittern im Saarland kommen.

Starke Gewitter am Samstag im Saarland erwartet

Zu kräftigen Gewittern im Saarland soll es laut Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes dann am Samstag (29. Juli 2023) kommen. Der Tag sei dann geprägt von örtlichen Schauern und Gewittern, die in der gesamten Region immer wieder auftauchen könnten. Zudem könne es an dem Tag zu stürmischen Böen kommen.

Am Abend sollen die Gewitter und Schauer dann nachlassen. In der Nacht zum Sonntag (30. Juli 2023) soll es dann weitgehend niederschlagsfrei bleiben. Auch am Sonntag selbst soll es zu längeren trockenen Phasen kommen.

Darum gibt es noch keine Gewitterwarnung für das Saarland

Eine amtliche Gewitterwarnung besteht für das Saarland zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Das liegt daran, dass es sich bei Gewittern vor allem um lokale Phänomene handelt, die nicht leicht vorherzusagen sind. Oft lassen sie sich nur wenige Stunden im Voraus prognostizieren. Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte die (Un-)Wetter-Warnungen auf der Website des DWD im Auge behalten. Außerdem gibt es Push-Benachrichtigungen über die Apps NINA und KATWARN. Natürlich werden auch wir bei SOL.DE rechtzeitig über eine entsprechende Unwetterwarnung berichten, sofern denn eine ausgesprochen werden sollte.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Deutschen Wetterdienstes vom 27.07.2023