Pfleger in Merziger Psychiatrie stellt Täter – Diebstahl auf Kamera beobachtet

In der Nacht zum Dienstag kam es an der Saarländischen Klinik für forensische Psychiatrie in Merzig zu einem Diebstahl aus einem Pkw. Der Geschädigte beobachtete den Vorgang jedoch auf einer Überwachungskamera und stellte den Täter.
Eine Überwachungskamera zeichnete den Diebstahl auf. Foto: Armin Weigel/dpa-Bildfunk
Eine Überwachungskamera zeichnete den Diebstahl auf. Foto: Armin Weigel/dpa-Bildfunk

Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Dienstag (15. August 2023) auf dem Mitarbeiterparkplatz vor dem Eingangsbereich der Saarländischen Klinik für forensische Psychiatrie (SKFP), am Waldrand oberhalb der SHG-Kliniken in Merzig. Der Bereich ist nicht umzäunt, wird aber videoüberwacht.

26-Jähriger stiehlt Geld aus Pkw auf Parkplatz

Gegen 02.26 Uhr erschien ein amtsbekannter 26-Jähriger aus Merzig auf dem Parkplatz und stieg in einen unverschlossenen Pkw ein. Aus einem Geldbeutel, der im Wagen lag, entwendete er etwa 100 Euro Bargeld. Bei der Tat wurde er jedoch von dem 40-jährigen Geschädigten, der als Pfleger in der SKFP Dienst hatte, über die Videoüberwachungsanlage beobachtet.

Pfleger kann aggressiven Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten

Der Pfleger begab sich daraufhin umgehend zu dem Täter. Dieser verhielt sich jedoch sofort aggressiv. Bis zum Eintreffen der Polizei gelang es dem 40-Jährigen dennoch, den Dieb festzuhalten. Die Einsatzkräfte fanden bei ihm eine hohe Geldsumme, die anschließend sichergestellt wurde.

Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Der 26-Jährige stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol- und Betäubungsmittel. Daher wurde ihm nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Saarbrücken eine Blutprobe entnommen. Er kam zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Gewahrsam der Polizeiinspektion Merzig. Die Polizei leitete entsprechende Strafanzeigen wegen Räuberischem Diebstahl sowie Körperverletzung ein.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Merzig