Diese drei aus dem Saarland sind für den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 nominiert

Ende Oktober werden ausgewählte Buchhandlungen aus ganz Deutschland mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. In diesem Jahr sind gleich drei aus dem Saarland nominiert:
Drei Buchhandlungen aus dem Saarland sind für den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 nominiert. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Drei Buchhandlungen aus dem Saarland sind für den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 nominiert. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Deutscher Buchhandlungspreis 2022: Drei Nominierte aus dem Saarland

Bereits zum achten Mal wird der Deutsche Buchhandlungspreis verliehen. In diesem Jahr befinden sich drei Büchereien aus dem Saarland unter den Nominierten. Dazu gehören die „Bücherhütte Wadern“, die Buchhandlung „Rote Zora“ in Merzig sowie „Buchhandlung und Antiquariat Hahn“ in Kirkel-Limbach.

Preisverleihung findet am 30. Oktober 2022 statt

Aus insgesamt 435 Bewerbungen hatte eine Jury aus Expert:innen nunmehr 108 unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen für den Preis in einer der drei dotierten Kategorien nominiert. In welcher Kategorie die Buchhandlungen jeweils gewonnen haben, wird Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) bei der feierlichen Preisverleihung am 30. Oktober in Augsburg bekannt geben.

Diese Preise winken den Bestplatzierten

Der Deutsche Buchhandlungspreis wird seit 2015 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vergeben. Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Preiskategorien. So können sich die besten drei auf ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro freuen. Aber auch fünf weitere Buchhandlungen, die „besonders herausragen“, werden mit 15.000 Euro belohnt. Für bis zu hundert Buchhandlungen gibt es darüber hinaus eine Prämie von 7.000 Euro. Die Chancen auf eine Auszeichnung stehen also gut für die Nominierten aus dem Saarland.

Undotiertes Gütesiegel für Buchhandlung aus Saarbrücken

Neben den mit Preisgeldern dotierten Gütesiegeln werden auch im Jahr 2022 wieder zehn undotierte Gütesiegel an Buchhandlungen vergeben, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren im Schnitt über einer Million Euro lag. Auch hier konnte mit der „Buchhandlung Raueiser“ aus Saarbrücken eine Teilnehmerin aus dem Saarland ein entsprechendes Gütesiegel abstauben.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
– Website „Deutscher Buchhandlungspreis“