Dritte Bauphase am Ludwigskreisel in Saarbrücken beginnt jetzt

Die Landeshauptstadt Saarbrücken führt bereits seit April am Ludwigskreisel Bauarbeiten durch. Die Maßnahmen sollen die Verkehrssituation verbessern. Am Freitag (24. September 2021) beginnt die dritte Bauphase.
Die Bauarbeiten am Ludwigskreisel gehen in die dritte Phase. Symbolfoto: BeckerBredel
Die Bauarbeiten am Ludwigskreisel gehen in die dritte Phase. Symbolfoto: BeckerBredel

Am Ludwigskreisel beginnt die Landeshauptstadt Saarbrücken am Freitag (24. September 2021) mit der dritten Bauphase. Im Laufe des Tages wird dementsprechend die Verkehrsführung angepasst.

Zusätzliche Spur im Kreisverkehr

In diesem Bauabschnitt steht der Umbau der Querungsinsel in der Camphauser Straße an. Diese muss um eine Fahrbahnbreite zurückgebaut werden, damit der Kreisverkehr um eine Spur erweitert werden kann. Die Zufahrt vom Rodenhof zum Ludwigskreisel wurde bereits um eine Spur ergänzt. Derweil erfolgt auch die Anpassung des Geh- und Radweges auf der Insel und die Installation eines Leitsystems für sehbehinderte Menschen.

Die Verkehrsführung in der dritten Bauphase

Um genügend Platz für die Arbeiten auf der Insel zu lassen, sperrt die Stadt die Linksabbiegerspur der Camphauser Straße. Wer in Richtung Rodenhof und Eurobahnhof abbiegen möchte, muss sich dann auf der linken Geradeausspur einordnen. Die Sperrung gilt außerdem für die äußere Fahrbahn des Kreisverkehrs neben der Insel. Die Fahrspuren der Camphauser Straße stadtauswärts führen derweil leicht verengt am Baufeld vorbei.

Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können die Camphauser Straße während der dritten Bauphase nicht über die Insel queren. Stattdessen müssen sie die Ampelanlagen um den Ludwigskreisel nutzen, um auf die andere Straßenseite zu kommen. Der Busverkehr bleibt dagegen allerdings unverändert.

Bauphase dauert drei Wochen

Die Bauphase dauert voraussichtlich drei Wochen. Im Anschluss stehen noch abschließende Fräs- und Asphaltarbeiten sowie Restarbeiten an. Über diese informiert die Stadt im Vorfeld gesondert. Durch den Umbau kann der Verkehr aus der Grülingstraße in Richtung Camphauser Straße künftig über eine zusätzliche Fahrspur laufen. Zudem werden Fuß- und Randwege barrierefrei ausgebaut und die Fahrbahndecke im gesamten Bereich erneuert.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken