Dutzende Einsätze: Fastnachtswochenende hält Saarbrücker Feuerwehr auf Trab

Allein am Samstag musste sie zu 15 Einsätzen ausrücken. Der Rettungsdienst der Feuerwehr zählte zudem 30 Einsätze.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marcel Kusch
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marcel Kusch
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marcel Kusch
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marcel Kusch

Bereits am frühen Samstagmorgen musste die Feuerwehr eine Katze aus einem Schacht retten. Anschließend brachten sie das Tier zu einem Tierarzt.

Nur wenig später wurden die Einsatzkräfte zu einem Küchenbrand in der Gebweilerstraße in Burbach gerufen. Die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen, die Feuerwehr hatte nach eigenen Angaben den Brand schnell unter Kontrolle. Eine Person musste jedoch wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Ebenfalls am frühen Morgen kam es zu einem Schwelbrand in der Kochnische einer Wohnung in St. Johann. Die Feuerwehr musste eine Person retten und in eine Klinik bringen.

Am Nachmittag mussten die Einsatzkräfte erneut nach Burbach. In einem Treppenhaus in der Bergstraße brannte ein Kinderwagen. Die starke Rauchentwicklung versperrte den Bewohnern den Fluchtweg. Die Feuerwehr musste vier Personen in Sicherheit bringen. Auch hier konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell löschen. Verletzt wurde niemand.

Über die genannten Einsätze hinaus arbeitete die Feuerwehr bis Sonntagmorgen, 5 Uhr, rund 15 Einsätze ab, musste unter anderem einen brennenden Pkw löschen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum neun Personen aus Gefahrensituationen gerettet.

Mit Verwendung von SZ-Material.