Einzelner Einbrecher für Sprung in Kriminalstatistik im Saarland verantwortlich

Um 23,4 Prozent ist die Zahl der Wohnungseinbrüche im Saarland gestiegen. Schuld daran ist wohl ein einzelner Täter, der im Juni 2018 verhaftet werden konnte.
420 Einbrüche soll ein 30-Jähriger im Saarland begangen haben. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa-Bildfunk.
420 Einbrüche soll ein 30-Jähriger im Saarland begangen haben. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa-Bildfunk.
420 Einbrüche soll ein 30-Jähriger im Saarland begangen haben. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa-Bildfunk.
420 Einbrüche soll ein 30-Jähriger im Saarland begangen haben. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa-Bildfunk.

Wohl ein einziger Straftäter ist dafür verantwortlich, dass die Zahl der Einbrüche im Saarland im vergangenen Jahr so erheblich zugenommen hat. Der 30-Jährige soll alleine für 420 Einbrüche verantwortlich sein, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ mit Berufung auf Angaben des Innenministeriums. Beamte hatten den Deutschen im Juni 2018 festgenommen.

Zwischen Ende 2017 und Frühling 2018 sei der Einbrecher im Land unterwegs gewesen. Bisher ist er wegen acht Einbrüchen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt worden, so die „SZ“. In einem Verfahren ermittle die Staatsanwaltschaft noch immer.

Die Zahl der Einbrüche im Saarland war von 1391 Fällen im Jahr 2017 um 325 Fälle auf 1716 Einbrüche im Jahr 2018 gestiegen – eine Steigerung um 23,4 Prozent. Die Polizeistatistik für ganz Deutschland zeigt einen gegenteiligen Trend: Hier ging die Zahl der Wohnungseinbrüche um 16,3 Prozent zurück.

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung
• eigene Berichte