Entgleister Güterzug: Literweise Wein an Bahnhof in Saarbrücken ausgelaufen
Am heutigen Nachmittag gegen 14:00 Uhr sind am Rangierbahnhof in Saarbrücken sechs Waggons eines Güterzuges im Bereich einer Weiche aus den Gleisen gesprungen. Diese waren mit Tanks beladen, von denen zwei beschädigt wurden. Zunächst befürchteten die Einsatzkräfte, dass es sich bei der auslaufenden Flüssigkeit um Gefahrengut handeln könnte, wie Nonstop-News berichtet. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es Weißwein war, der im Boden versickerte.
Laut SR befinden sich die Waggons des insgesamt fast 500 Meter langen Zuges derzeit in Schieflage. Zum Teil hätten sie sich verkeilt, wodurch es zum Auslaufen des Weins gekommen war. Die Bahn übernehme nun die Bergungsarbeiten. Dies könnte mehrere Tage dauern. Eine Umweltgefahr bestehe nicht. Auch der Bahnverkehr bleibt ungestört, da der Zug aus Frankreich in Saarbrücken einen Stopp einlegen sollte und der Unfall sich in einem abgesperrten Bereich ereignete.
Die genaue Ursache für die Havarie ist noch unklar. Auch die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Die übrigen Waggons, die teilweise mit Gefahrstoffen beladen waren, blieben unbeschadet.
Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Deutsche Presse-Agentur
– Feuerwehr Saarbrücken
– Eigene Recherche