Erst einmal Ende der Sommerhitze – Sturmböen und Starkregen im Saarland möglich

Im Saarland steht ein heißer Donnerstag an - und in den kommenden Tagen ein Temperatursturz. Zudem könnten Gewitter und Schauer auftreten. Die aktuelle Prognose:
Regen und Gewitter sind heute im Saarland möglich. Symbolfoto: picture alliance/dpa-Bildfunk
Regen und Gewitter sind heute im Saarland möglich. Symbolfoto: picture alliance/dpa-Bildfunk

Wetter am heutigen Donnerstag im Saarland

Schwülwarm bis heiß fällt der heutige Donnerstag (24. August 2023) im Saarland aus. Im Tagesverlauf können laut Prognose des Deutschen Wetterdienst (DWD) Maxi-Werte von 32 Grad erreicht werden. Hierzulande müssen sich die Menschen aber auch gegen Regen und Gewitter wappnen. Am Morgen ist es laut DWD bedeckt. Für den Nachmittag warnen die Meteorolog:innen vor ungemütlicherem Wetter.

Lokal könnten Starkregen und Sturmböen auftreten. Schwere Gewitter sind nach aktuellem Stand ab 14.00 Uhr möglich. Auch Hagel schließt der Wetterdienst nach eigenen Angaben nicht gänzlich aus. In der Nacht kann es nochmals zu Gewittern kommen.

Amtliche Warnung vor Hitze

Mit Stand vom Donnerstagmorgen hat der DWD für heute zudem eine amtliche Warnung vor Hitze veröffentlicht. Sie betrifft alle Saar-Landkreise sowie den Regionalverband Saarbrücken in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr. „Am Donnerstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet“, heißt es. Demnach sollte man ausreichend trinken, die direkte Sonne vermeiden sowie die Wohnung möglichst kühl halten. Es ist nach Angaben des Wetterdienstes der zweite Tag der Warnsituation in Folge.

Wetter am Freitag im Saarland

Dem DWD zufolge bleibt die Gewitterwahrscheinlichkeit am morgigen Freitag im Saarland bestehen. Zum Start des Wochenendes werde es wechselhaft, bei Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad. Kräftige Regenfälle könnten im Tagesverlauf auftreten. Ansonsten zeige sich hierzulande ein Sonne-Wolken-Mix.

Wetter am Samstag im Saarland

Am Samstag setzt sich der Trend fort. Es bleibt bewölkt, allerdings überwiegend ohne Regen, so der Wetterdienst. Vereinzelt seien Schauer nicht auszuschließen. Die Temperaturen kühlen laut Wetterdienst auf 20 bis maximal 25 Grad ab. In höheren Lagen erreichen die Temperaturen 18 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur