Erster größerer Energieversorger im Saarland erhöht Preise – Kunden müssen deutlich mehr zahlen

Ab Anfang August müssen Kund:innen eines saarländischen Energieversorgers deutlich mehr zahlen. Betroffen sind Tausende Personen. In der Spitze erhöht sich der jeweilige Grundpreis um bis zu 36 Prozent:
Energis erhöht die Preise für Gas deutlich. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Annette Riedl
Energis erhöht die Preise für Gas deutlich. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Energis erhöht Preise für Gas deutlich

Der saarländische Energieversorger Energis erhöht als erster größerer Anbieter hierzulande die Preise für Gas. Das berichtet der „SR“. Demnach müssten Energis-Kund:innen ab dem 1. August 2022 „deutlich mehr zahlen“, so der Sender. Unternehmensangaben zufolge steige der Grundpreis um 20 bis 36 Prozent.

Wie ebenso aus dem „SR“-Bericht hervorgeht, habe Energis eigenen Angaben zufolge rund 3.500 Personen über die Preissteigerung schriftlich informiert. Der Energieversorger rät laut Sender dazu, dass Kund:innen ihren jeweiligen monatlichen Abschlag erhöhen.

Begründung der Preiserhöhung

Die Begründung für die Preiserhöhung sei im Hinblick auf die aktuelle Lage am Gasmarkt erfolgt. Die hohen Preise zumindest teils an die Kund:innen weiterzugeben, sei jetzt nötig geworden. „Bis auf Weiteres“ bleiben hingegen die Preise bei Energie SaarLorLux gleich. Das schilderte das Unternehmen auf „SR“-Anfrage, so der Sender.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk