Ex-Saar-Ministerpräsident Peter Müller hat neuen Job
Der frühere Bundesverfassungsrichter und ehemalige Saar-Ministerpräsident Peter Müller (CDU) wird neuer Kolumnist der Süddeutschen Zeitung (SZ). Dies teilte das Blatt am Mittwoch (10. April 2024) in München mit.
Erste Kolumne erscheint Ende April
Müller werde von April an jeweils jeden vierten Samstag für das Meinungsressort der SZ schreiben. „Peter Müller war eine prominente Stimme am Bundesverfassungsgericht und wird nun eine prominente Stimme der SZ werden“, teilte SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach mit. Müllers erster Text soll am 27. April erscheinen.
„Ich freue mich nach all den Jahren in der Politik und in Karlsruhe nun auch publizistisch tätig zu sein“, erklärte Müller laut SZ-Mitteilung. „Als vor einiger Zeit die Anfrage der Süddeutschen Zeitung kam, habe ich sehr gerne zugesagt. Ich hoffe, die
gesellschaftliche Debatte ein wenig bereichern zu können. Themen und Anlässe gibt es ja mehr als genug.“
Müller war zwölf Jahre lang Ministerpräsident
Der gebürtige Saarländer Müller (68) war von 1999 bis 2011 Ministerpräsident des Saarlandes. Von Ende 2011 bis Ende 2023 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts. Neben Müller schreiben zudem neu der Musikkabarettist Hans Well und die Autorin Michaela Haas künftig einmal im Monat für das Blatt, wie die SZ mitteilte.
Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur