Explosion in Garage in Heusweiler: Feuerwehr im Großeinsatz

In Heusweiler hat am Sonntag eine Garage mit mehreren Tanks gebrannt. Eine Zeugin sprach von Explosionen. Die Feuerwehren waren mit starken Kräften im Einsatz:
Eine Garage in Heusweiler-Eiweiler stand nach einer Explosion in Flammen. Foto: NonStopNews
Eine Garage in Heusweiler-Eiweiler stand nach einer Explosion in Flammen. Foto: NonStopNews

Garagenbrand in Heusweiler-Eiweiler: Explosionen gemeldet

Am Sonntagmorgen (14. Januar 2024) rückten die Feuerwehren zum Großeinsatz im Heusweiler Ortsteil Eiweiler aus. Gegen 07.00 Uhr meldeten Anwohner:innen an der B268 ein Feuer in einer Garage. Ein lauter Knall hatte sie geweckt. „Wir wurden wegen einem Garagenbrand mit Explosion in die Lebacher Straße gerufen. Bei dem Knallgeräusch muss es sich um eine Verpuffung gehandelt haben“, sagte Wehrführer Jürgen Weyland.

Als die rund 35 Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Garage neben dem „Car Wish“ in Vollbrand. Das Garagentor war völlig demoliert, Flammen schlugen aus der Öffnung und eine hohe Rauchsäule stieg in den Morgenhimmel. Mit Wasser und Löschschaum gelang es der Feuerwehr, den Brand innerhalb einer Stunde unter Kontrolle zu bringen. Verletzte gab es bei diesem Einsatz keine.

Vor der Garage bildete sich ein rund 20 mal fünf Meter breiter See aus bislang unbekannter Flüssigkeit und Löschwasser. Die Feuerwehr musste die weitere Ausbreitung des Gemischs eindämmen, damit keine Gefahrstoffe in den nahegelegenen Kreuzbach und im weiteren Verlauf den Köllerbach gelangen. Da der Boden aktuell gefroren ist, konnte die Flüssigkeit nicht tief ins Erdreich einsickern. Voraussichtlich muss dennoch eine große Menge Erdreich abgetragen werden.

Feuer wohl von großen Tanks mit brennbarer Flüssigkeit ausgegangen

Während der Nachlöscharbeiten stellte sich heraus, dass sich in der Garage drei große Fässer mit etwa 3.000 Liter brennbarer Flüssigkeit befanden. Es wurde Umweltalarm ausgelöst. „Hier muss das eingeschaltete Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz noch klären, ob es sich um Diesel, um Heizöl oder um welche Art von Benzolgemisch es sich handelt“, so Weyland weiter. In der Garage waren zudem Reste von Altreifen und ein Stuhl zu sehen. Problematisch gestaltet sich die Suche nach dem Eigentümer der Garage. Weder der Vermieter der Garagen- und Container-Boxen auf dem Gelände noch der Garagen-Mieter seien derzeit auszumachen.

Die Brandursachenermittler der Polizei werden am heutigen Montag die Arbeit aufnehmen. Der Bereich um die Garage bleibt so lange gesperrt.

Verwendete Quellen:
– Bericht von NonStopNews
– Deutsche Presse-Agentur