Explosion in Lebach: Ursache wohl doch kein Akku

Am gestrigen Donnerstag (4. August 2022) kam es in Lebach zu einer Explosion. Zunächst wurde vermutet, dass ein überhitzter Akku explodiert war. Die Ermittlungen konnten dies jedoch nicht bestätigen.
Die Ursache für die Explosion in Lebach war wohl ein zuvor ausgebrochenes Feuer. Foto: BeckerBredel
Die Ursache für die Explosion in Lebach war wohl ein zuvor ausgebrochenes Feuer. Foto: BeckerBredel

Die Explosion ereignete sich gegen 20:15 Uhr in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Tholeyer Straße. Medienberichte, wonach ein alter Akku explodiert sei, wurden nicht bestätigt. Das berichtet die Polizei Lebach in einer Pressemitteilung

Ersten Ermittlungen zufolge brach demnach in einem der Räume im Untergeschoss, in dem sich ein Elektrogeschäft befand, ein Feuer aus. Laut SR habe ein technischer Defekt den Brand ausgelöst. In dessen Verlauf sei eine Druckwelle entstanden, durch die zwei Schaufensterscheiben zerbarsten. Die Glassplitter flogen bis zu zehn Meter weit.

Die Polizei geht der Brandursache weiter nach. Derzeit geht man davon aus, dass kein strafrechtlich zugrunde liegender Sachverhalt vorliegt. Bei dem Brand erlitt niemand Verletzungen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei Lebach
– SR