Falsche Pflegedienst-Mitarbeiterin: Polizei warnt vor Betrügern

Bei der Polizei St. Wendel wurde am gestrigen Freitag (5. Juli) Anzeige in einem Betrugsfall erstattet, bei dem eine 87-Jährige im Tholeyer Ortsteil Scheuern geschädigt wurde.
Die Betrügerin gab sich an der Haustür der Geschädigten als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes aus. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Die Betrügerin gab sich an der Haustür der Geschädigten als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes aus. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Die Betrügerin gab sich an der Haustür der Geschädigten als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes aus. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Die Betrügerin gab sich an der Haustür der Geschädigten als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes aus. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Der Fall selbst ereignete sich bereits vor 14 Tagen. Eine bislang unbekannte Frau erbettelte von der Seniorin zwei hochwertige T-Shirts und fragte sie darüber hinaus gezielt nach Schmuck und Bargeld

Die Täterin gab sich an der Haustür der Frau als Mitarbeiterin eines tatsächlich existierenden Pflegedienstes aus. Da sie sogar die passende Berufskleidung trug, glaubte die 87-Jährige den Schwindel und gewährte ihr Zutritt in die Wohnung. Die Betrügerin soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein, zirka 175 cm groß, sehr schlank und von mitteleuropäischem Aussehen. Sie hatte lange schwarze Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. 

Die Polizei warnt vor Haustürbetrügern, die es auf Wertsachen abgesehen haben. Das Ausgeben als Pflegedienstmitarbeiter sei eine von vielen möglichen Varianten, mit denen sich die Schwindler Zutritt in Häuser verschaffen wollen. Ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden sei in solchen Fällen angebracht.