Faschings-Umzug zieht 2023 wieder durch Neunkirchen – alle Infos

Am diesjährigen Rosenmontag (20. Februar 2023) können im Saarland nach der Corona-Zwangspause endlich wieder Faschingsumzüge stattfinden. Auch in Neunkirchen findet eine Parade statt. Was euch dort erwartet:
Der Rosenmontagsumzug in Neunkirchen findet nicht statt. Foto: Stefan Weissig/SOL.DE
Der Rosenmontagsumzug in Neunkirchen findet nicht statt. Foto: Stefan Weissig/SOL.DE
Der Rosenmontagsumzug in Neunkirchen findet nicht statt. Foto: Stefan Weissig/SOL.DE
Der Rosenmontagsumzug in Neunkirchen findet nicht statt. Foto: Stefan Weissig/SOL.DE

Rosenmontagsumzug in Neunkirchen findet 2023 wieder statt

Der Rosenmontagsumzug in Neunkirchen gilt als einer der größten im südwestdeutschen Raum. Zum „6 x 11ten Jubiläum“ des Veranstalters, dem Neunkircher Karnevals Ausschuss (NKA), im Jahr 2018 nahmen weit über 1.600 Personen in 140 Fußgruppen, 24 Musikgruppen und zahlreichen Prunkwagen teil. Jährlich lockt der Umzug mehr als 100.000 Zuschauer:innen an. In diesem Jahr kann der Umzug nach der Corona-Pause endlich wieder stattfinden.

Durch diese Straßen führt die Strecke

Wie früher, startet die Parade am Rosenmontag (20. Februar 2023) um 14.11 Uhr in der Hermannstraße. Der Zug führt dann durch die Zweibrücker Straße, die Hohlstraße und die Marktstraße zum Oberen Markt. Von dort verläuft die Strecke am Rathaus vorbei und die Hüttenbergstraße hinab bis zur Christuskirche. In der Lutherstraße biegt die Parade ab und zieht an der Post vorbei in die Lindenallee bis zum Saarpark-Center – dem Endpunkt.

Verkehrssperrungen bis zum Ende des Umzugs

Während der Aufstellung des Zuges ist die Hermannstraße von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Teilnehmer:innen erreichen diese ausschließlich über die Spieser Höhe. Zudem sind alle Straßen, durch die der Umzug führt, sowie alle einmündenden Straßen ab 13.00 Uhr bis zum Ende der Parade gesperrt.

Anwohnende müssen abseits parken

Anwohner:innen sollen ihre Fahrzeuge abseits der Strecke parken, um dem Umzug, den Zuschauer:innen und auch Ständen Platz zu schaffen und Schäden zu vermeiden. Abgestellte Pkw werden möglicherweise abgeschleppt. Damit die Betroffenen ausweichen können, kontrolliert die Stadt am Rosenmontag Bereiche mit Parkscheinpflicht abseits der Zugstrecke nicht. Sie können bereits ab Samstagabend (18. Februar 2023), 19.00 Uhr, zum Dauerparken genutzt werden.

Busverkehr und Parkplätze

Für den Busverkehr richtet die Stadt Bedarfshaltestellen am Busbahnhof in der Gustav-Regler-Straße ein. Der Parkplatz Ecke Gasstraße/Wellesweilerstraße ist am Rosenmontag für die Busse der Umzugsteilnehmer:innen reserviert. Er wird daher bereits am Sonntagabend (19. Februar 2023) gesperrt.

Stadt reinigt die Straßen unmittelbar nach der Parade

Unmittelbar nach dem Umzug reinigt die Stadt die Straßen. Die Kehrmaschinen fahren direkt hinter dem Umzug her. So sollen auch die letzten Straßenabschnitte gegen 18.30 Uhr wieder für den Verkehr frei werden. Verkehrsteilnehmer:innen sollten Durchfahrtsverbote unbedingt beachten. Wer auf noch ungereinigten Straßen fährt, riskiert, dass hochgeschleuderten Abfall Schäden am eigenen Fahrzeug verursacht.

Auf einen Blick:

Was? – Rosenmontagsumzug in Neunkirchen
Wann? – 20. Februar 2023, ab 14.11 Uhr
Wo? – Hermannstraße bis Saarpark-Center
Wie viel? – kostenlos

Verwendete Quellen:
Homepage des Neunkircher Karnevalsausschusses
– Mitteilung der Stadt Neunkirchen