Fenster und Türen zu! Aktuell Großeinsatz in Saarlouis wegen Brand

Bei einem Brand im Saarlouiser Stadtteil Fraulautern ist am Morgen Schaden in Millionenhöhe entstanden. Zurzeit ist die Feuerwehr noch im Einsatz. Wer in der Nähe wohnt, soll Fenster und Türen geschlossen halten.

Seit dem heutigen Freitagmorgen (22. Januar 2021) kommt es in Saarlouis-Fraulautern zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. In einem Gewerbegebiet steht eine Schreinerei in Flammen.

Brand von Schreinerei in Fraulautern

Gegen 5.10 Uhr wurde der Brand in der Hunsrückstraße gemeldet, nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Beim Eintreffen der Helfer:innen stand das gesamte Gebäude bereits in Vollbrand, meterhohe Flammen schlugen in den Himmel.

Gebäude stürzt ein

Mit zehn Trupps bekämpfte die Feuerwehr den Brand, als plötzlich das Gebäude einstürzte. Verletzt wurde bei dem Einsatz nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Fenster und Türen geschlossen halten

Strömender Regen spielt den Helfer:innen bei den Löscharbeitern in die Karten, allerdings facht starker Wind das Feuer immer wieder an. Dadurch bedingt kommt es immer wieder zu starker Rauchentwicklung, die Rauchwolke zieht in die benachbarten Wohngebiete. Anwohner:innen in dem Gebiet werden daher gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Wer in dem Bereich mit dem Fahrzeug unterwegs ist, sollte Lüftung oder Klimaanlage abschalten.

Straße gesperrt – hoher Schaden

Wegen des Einsatzes ist derzeit die Hunsrückstraße noch teilgesperrt. Wie es zu dem verheerenden Feuer kommen konnte, ist derzeit noch nicht bekannt. Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums werden Brandermittler:innen nach Beendigung der Löscharbeiten die Arbeit aufnehmen. Der Einsatz für die Feuerwehr wird noch Stunden andauern. Es entsteht ein Schaden in Millionenhöhe.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur BeckerBredel
– Tweet des Landespolizeipräsidiums Saarland, 22.01.2021