Feuerwehr rettet Hündin bei Brandeinsatz in Wadgassen – Zwei Personen verletzt

In Wadgassen-Schaffhausen hat sich am Mittwoch ein Wohnhausbrand ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Die Feuerwehr rettete eine Hündin aus dem Gebäude.

Brand in Wadgassen

Am gestrigen Mittwochmorgen (26. Mai 2021) hat es für die Feuerwehr einen Brandeinsatz in der Provinzialstraße in Wadgassen-Schaffhausen gegeben. Den Angaben zufolge drang gegen 8.45 Uhr Rauch aus einem Mehrparteienhaus an der Ecke Provinzialstraße/Waldstraße.

Feuer schnell gelöscht

Zum Einsatzort rückten Kräfte der Löschbezirke Mitte und Werbeln aus. Ebenfalls wurden zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug alarmiert. Das Feuer selbst konnten die Einsatzkräfte schnell löschen. Infolge des Brands ist das Gebäude allerdings teilweise unbewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit noch.

Hund gerettet

Bei den Löscharbeiten retteten die Einsatzkräfte eine Hündin aus der Brandwohnung. Ihr Frauchen konnte sich nicht mehr um das Tier kümmern, da sie eine der beiden verletzten Bewohner:innen ist. Um mit der Hündin Gassi zu gehen, bastelten die Retter kurzerhand eine Leine aus einem Feuerwehrseil. Zur weiteren Betreuung wurde der Vierbeiner in die Obhut des Veterinäramtes übergeben.

Sperrung der Provinzialstraße

Während der Maßnahmen sperrte die Polizei die viel befahrene Provinzialstraße, der Verkehr wurde umgeleitet. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Verwendete Quellen:
– Presseagentur BeckerBredel