Feuerwerk aus Fenster geworfen: Polizei stürmt Wohnhaus in Weiskirchen

In Weiskirchen hat ein Mann gezündete Feuerwerkskörper aus seiner Wohnung nach draußen geworfen. Die Polizei stürmte daraufhin das Gebäude – und fand allerlei verbotene Gegenstände.
Da ein Mann Böller aus einem Fenster warf, stürmte die Polizei seine Wohnung. Symbolfotos: Patrick Pleul & Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk
Da ein Mann Böller aus einem Fenster warf, stürmte die Polizei seine Wohnung. Symbolfotos: Patrick Pleul & Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

Mann wirft gezündete Böller aus Fenster

In Weiskirchen meldete ein Bewohner am Samstagnachmittag (11. Februar 2023) der Polizei, dass ein Mann Feuerwerkskörper in dem Wohnhaus zünde und unter dem Rollladen hindurch nach draußen werfe. Da eine Gefahr für die Bewohner bestand, ordnete der Bereitschaftsrichter eine sofortige Durchsuchung der Wohnung des Mannes an.

Polizei stürmt die Wohnung

Da der Mann die Polizeikräfte vor Ort jedoch ignorierte, mussten diese – zusammen mit einer Operativen Einheit – gewaltsam die Tür öffnen. Zu diesem Zeitpunkt war das Obergeschoss des Hauses bereits stark verqualmt. Der Bewohner jedoch wehrte sich laut Polizei heftig gegen die Einsatzkräfte und musste überwältigt werden.

Einsatzkräfte finden Messer, Schlagringe und mehr

Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamt:innen eine Vielzahl verbotener Gegenstände – darunter etwa Messer und Schlagringe. Darüber hinaus entdeckten sie auch verbotene Substanzen wie wohl anabole Steroide, die unter das Anti-Doping-Gesetz fallen könnten.

Mann in Psychiatrie gebracht

Der Mann wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Um seine Schuldfähigkeit festzustellen, entnahm ihm ein Arzt auf richterliche Anordnung eine Blutprobe. Nun muss er sich unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Polizeiinspektion Nordsaarland (12.02.2023)