Fitnessmesse FIBO: Das sind die Trends 2017

Boutique-FitnessEin Trend auf der diesjährigen FIBO sind Boutique-Konzepte für Fitnessstudios. Die Kleingruppen-Trainingsformate sorgen für effektive
Vernetzung wird im Bereich Fitness großgeschrieben. Foto: Henning Kaiser/dpa.
Vernetzung wird im Bereich Fitness großgeschrieben. Foto: Henning Kaiser/dpa.
Vernetzung wird im Bereich Fitness großgeschrieben. Foto: Henning Kaiser/dpa.
Vernetzung wird im Bereich Fitness großgeschrieben. Foto: Henning Kaiser/dpa.

Boutique-Fitness
Ein Trend auf der diesjährigen FIBO sind Boutique-Konzepte für Fitnessstudios. Die Kleingruppen-Trainingsformate sorgen für effektive Ergebnisse, motivieren durch das Gruppengefühl und sollen durch spezielle Designs, Musik und Lichtkonzepte ein exklusives Fitnesserlebnis schaffen.

Smart Training
Ein weiteres Topthema sind digitale Neuheiten für Studios. Die FIBO zeigt viele smarte Anwendungen, mit denen Studios die Kundenbindung steigern und das Fitnesstraining mit gesunden Benefits verknüpfen wollen – von der Mitglieder-App bis zur total vernetzten Trainingsfläche. Auch für die Konnektivität, also die anbieterübergreifende
Vernetzung von neuen und vorhandenen Geräten, stellen mehrere Aussteller Angebote vor.

Medical Fitness
Unter „Medical Fitness„, auch Sporttherapie oder Gesundheitstraining genannt, versteht man ein nicht leistungsorientiertes Kraft- und Ausdauertraining, das der Vorbeugung, Stabilisierung und Wiederherstellung dient. 8,6 Millionen Deutsche haben diese Art des Fitnesstrainings bereits für sich entdeckt, Tendenz steigend.

EMS und Healthy Nutrition
EMS steht für Elektrostimulationstraining. Es nutzen inzwischen 140.000 Menschen in Deutschland. Von außen wird hier ein elektrischer Reiz auf die Muskeln ausgeübt. Dadurch sollen Trainingseinheiten von 2×20 Minuten in der Woche den gleichen Effekt haben wie stundenlanges, tägliches Schwitzen.

Die Aussteller präsentieren auch Neuheiten zum Trendthema gesunde und effektive Sporternährung. Fast jeder Dritte sportlich Aktive in Deutschland hält laut einer aktuellen Umfrage Fitnessernährungsprodukte für die optimale Ergänzung des klassischen Trainings. 

Functional Training
Immer beliebter wird Functional Training. Im Gegensatz zum konventionellen Krafttraining an Geräten wird hier mit dem eigenen Körpergewicht oder Hilfsmitteln wie Rundhanteln und Medizinbällen gearbeitet.