Früherer SR-Moderator Daniel Mollard gestorben

Der ehemalige SR-Moderator Daniel Mollard ist am gestrigen Sonntag (30. Juli 2023) im Alter von 81 Jahren verstorben. Das teilte die Rundfunkanstalt am heutigen Montagnachmittag mit.
Der ehemalige SR-Moderator Daniel Mollard ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Foto: SR/Reiner Oettinger
Der ehemalige SR-Moderator Daniel Mollard ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Foto: SR/Reiner Oettinger

Früherer SR-Moderator Daniel Mollard gestorben

Der ehemalige SR-Redakteur und Moderator Daniel Mollard ist am gestrigen Sonntag (30. Juli 2023) im Alter von 81 Jahren in Saarbrücken verstorben. Das teilte der „Saarländische Rundfunk“ am heutigen Montag (31. Juli 2023) mit.

Mollard, der 1942 in Lyon geboren wurde und deshalb von seinen Kolleg:innen auf dem Halberg oftmals liebevoll mit „Ach, du Lyoner“ begrüßt worden war, war jahrzehntelang einer der Protagonist:innen des grenzüberschreitenden Journalismus zwischen Deutschland und Frankreich. Bekannt war Mollard unter anderem als Moderator von „Treffpunkt Dreiländereck“ sowie der „Region“-Sendungen.

Mollard als medialer Brückenbauer zwischen Deutschland und Frankreich

„Daniel Mollard hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Saarländische Rundfunk sich zur medialen Brücke zwischen Frankreich und Deutschland entwickelt hat. Stets freundlich, zugewandt, hochkompetent und mit einem leichten, sehr sympathischen Akzent verband er via SR die Menschen weit über die Großregion hinaus. Er bleibt uns als lieber Kollege und Freund immer in bester Erinnerung. Wir werden sein Andenken ehren“, erklärte SR-Intendant Martin Grasmück zum Tode von Daniel Mollard.

Mehr Informationen zu Daniel Mollard

Der „Saarländische Rundfunk“ hat nach dem Tode von Daniel Mollard einen kurzen biografischen Überblick verfasst, den wir hier für euch abbilden möchten:

„Daniel Mollard, geboren 1942 in Lyon, kam erstmals mit 15 Jahren für ein deutsch-französisches Austauschprogramm nach Deutschland – nach Althegnenberg in Niederbayern. An der Universität Lyon fiel ihm später ein Plakat auf, das für ein Germanistik-Studium an der Universität des Saarlandes warb, welches er in Saarbrücken aufnahm. Zum Saarländischen Rundfunk kam Daniel Mollard als studentischer Mitarbeiter 1964, als ein französischer Moderator für die deutsch-französische Fernsehsendung ‚Westmagazin‘ gesucht wurde. Ein Jahr später wurde er Moderator der Fernsehsendung ‚Bonjour voisins‘.

Nach seinem Studienabschluss in Straßburg und dem französischen Militärdienst kam Daniel Mollard 1969 wieder zum SR zurück. Jede Woche präsentierte er im Fernsehen seinen ‚Brief aus Lothringen‘ und später im Radio die Nachrichten auf Französisch. Als ‚Radio France Provence-Côte d’Azur‘ Partnersender des Saarländischen Rundfunks wurde, moderierte Daniel Mollard im Wechsel mit SR-Kollegen Mitte der siebziger Jahre aus Marseille die gemeinsame Feriensendung für deutschsprachige Urlauber. Auch für das Fernsehen war er immer wieder als Reporter unterwegs.

Im Februar 1986 wurde Daniel Mollard als 1. Redakteur in der Hauptabteilung Nachrichten, Frankreich-Redaktion, Regionalnachrichten fest angestellt. Neben der Präsentation der Nachrichten auf Französisch arbeitete Daniel Mollard als Reporter für aktuelle Sendungen. Hörerinnen und Hörern von SR 3 Saarlandwelle war Daniel Mollard vor allem als Moderator von ‚Treffpunkt Dreiländereck‘ sowie der ‚Region‘-Sendungen bekannt. Ende Mai 2005 ging er in die passive Altersteilzeit.“

Auch nach seiner Pensionierung beim „SR“ arbeitete Daniel Mollard weiterhin als Journalist. So war er für den französischsprachigen Sender „Radio Méditerranée Internationale“ in Tanger (Marokko) aktiv. In Tunis gab er Fortbildungskurse in einem deutsch-französischen Projekt für junge afrikanische Journalist:innen. Außerdem engagierte er sich weiterhin für die deutsch-französische Freundschaft in der Großregion.

Verwendete Quellen:
– Informationen des „Saarländischen Rundfunks“