Garagenbrand in Bliesen: Zwei Menschen verletzt, zwei Pkw ausgebrannt

Bei einem Garagenbrand in St. Wendel erlitten zwei Menschen Verletzungen. Die beiden Fahrzeuge in dem Gebäude brannten vollständig aus. So lief der Einsatz der Feuerwehr:
Bei einem Garagenbrand in Bliesen erlitten zwei Menschen Verletzungen. Foto: Lukas Becker, Feuerwehr - LK St. Wendel
Bei einem Garagenbrand in Bliesen erlitten zwei Menschen Verletzungen. Foto: Lukas Becker, Feuerwehr - LK St. Wendel

Dichter, schwarzer Rauch und Flammen aus Garage in Bliesen

Die integrierte Leitstelle auf dem Winterberg in Saarbrücken alarmierte am Sonntag (18. Dezember 2022) die Feuerwehr zu einem „Brand über Rauchmelder“ in den Narissenweg in Bliesen. Die Wehrleute konnten bereits bei der Anfahrt dichten schwarzen Rauch über der Einsatzstelle sehen. Als sie eintrafen, schlugen Flammen aus einer Doppelgarage, an einem dreistöckigen Wohnhaus. Das berichten die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel.

Feuerwehr kann Ausbreitung verhindern, Pkw brennen aber aus

Ein Trupp verschaffte sich unter Atemschutz Zugang zur Garage. Ein weiterer kontrollierte, ob der Brand bereits auf das Wohnhaus übergegriffen hatte. Trotz der Löscharbeiten brannten zwei Pkw in im Garageninneren vollständig aus. Die Einsatzkräfte konnten jedoch verhindern, dass die Flammen auch das Wohnhaus erreichten. Im Anschluss kontrollierte die Feuerwehr die Garage mit einer Wärmebildkamera. Um zu verhindern, dass das Feuer wieder aufflammt, bedeckten die Wehrleute die Autos mit Löschschaum.

Zwei Menschen verletzt, Höhe des Schadens unklar

Die beiden Bewohnenden erlitten bei dem Einsatz Verletzungen durch eingeatmete Rauchgase. Laut der Mitteilung der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel, mussten sie im Krankenhaus behandelt werden. Über die Ursache und die Schadenshöhe konnte Feuerwehr keine Angaben machen.

Gefrierendes Löschwasser – Auch der Streudienst war im Einsatz

Im Einsatz waren die Löschbezirke Bliesen, Winterbach und St. Wendel-Kernstadt, zwei Rettungswagen sowie der DRK Ortsverein St. Wendel mit einem Rettungswagen. Da die Straßen durch gefrierendes Löschwasser glatt wurden, war auch ein Streufahrzeug des Bauhofs zur Stelle.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel, 18. Dezember 2022
– Fotos: Lukas Becker