KI schreibt Oster-Folge von „Familie Heinz Becker“ – So schlecht ist das Ergebnis

Schreiben bald KIs wie ChatGPT ganze Fernsehserien? Unser Experiment mit einer Osterfolge von "Familie Heinz Becker" zeigt: Noch sind die Jobs von Drehbuchautorinnen und -autoren sicher.
Links das Original, rechts der KI-generierte Heinz Becker (ohne Batschkapp, dafür mit langer Mähne). Fotos: dpa-Bildfunk | DALL-E 2
Links das Original, rechts der KI-generierte Heinz Becker (ohne Batschkapp, dafür mit langer Mähne). Fotos: dpa-Bildfunk | DALL-E 2

Weihnachtsfolge ist Kult – eine Osterepisode gab es leider nie

„Alle Jahre wieder“ heißt die wohl bekannteste Folge der Comedy-Serie „Familie Heinz Becker“. Jedes Jahr an Weihnachten wird die Episode rund um die chaotischen Vorbereitungen auf Heiligabend bei Heinz, Hilde und Stefan ausgestrahlt – Millionen Zuschauer:innen sitzen vor dem Fernseher. Das Portal Quotenmeter.de und der renommierte Medien-Journalist Alexander Krei kürten die Kult-Folge sogar einmal zu einem „Juwel des Fernsehens“.

Doch wie würde Ostern im Kreise der Familie Becker eigentlich aussehen? Die Macher der Serie hatten sich nur eine Weihnachtsfolge ausgedacht, eine Episode mit Osterthema gibt es nicht. Wäre Heinz faul wie immer und ließe er Hilde wieder die ganze Arbeit machen? Platzen alle Eier im kochenden Wasser, weil der Familienvater vergessen hat, den Topf vom Herd zu nehmen?

Kann eine KI auch gute künstlerische Texte schreiben?

Auftritt ChatGPT. Der Hype um das Tool ist weiterhin riesig: Die Künstliche Intelligenz (KI) kann auf Knopfdruck Texte erzeugen, die sich so lesen, als wären sie von einem Menschen geschrieben. Nicht wenige behaupten, dass solche Sprach-KIs unser Leben ordentlich umkrempeln werden. Viele Jobs könnten in Zukunft überflüssig werden, lästige Alltagsarbeiten von Maschinen erledigt werden. Das klingt für manche vielleicht nach Science-Fiction, ist aber in einigen Bereichen bereits Realität. Chatbots werden zum Beispiel derzeit im Kundensupport eingesetzt, die KI erstellt schon maßgeschneiderte personalisierte Werbung oder sie übersetzt Texte von einer Sprache in eine andere.

Dass es im Film- und Fernsehbereich flächendeckend zum Einsatz von KI kommen wird, ist noch Zukunftsmusik. Dafür sind die Texte von ChatGPT (noch) zu kalt, zu mechanisch. Doch in der Branche wird schon damit gespielt. So ließen etwa die Macher der Zeichentrick-Serie „South Park“ eine Folge teilweise von der KI schreiben.

Das spuckt die KI „DALL·E 2“ aus, wenn man ihr die Aufgabe gibt, eine Szene aus einer Osterfolge von „Familie Heinz Becker“ zu zeigen. Foto: DALL-E 2

Das ist das KI-Drehbuch der Osterfolge

Nun zu unserem Experiment. Was macht das Tool aus unserer Aufgabe „Bitte schreib ein Drehbuch für eine Oster-Folge der Serie ‚Familie Heinz Becker'“? Das ist das Ergebnis:

Titel: Heinz Becker und das Osterfest

EINBLENDUNG: INT. WOHNZIMMER DER BECKERS – TAG
Wir sehen HEINZ BECKER (50er), einen mürrischen und zynischen Mann, der auf seinem Sofa sitzt und fernsieht. Seine Frau HILDE (50er) ist damit beschäftigt, das Wohnzimmer mit Osterdekorationen zu schmücken.
Hilde: (aufgeregt) Heinz, heute ist Ostersonntag! Wir sollten etwas Besonderes tun.
Heinz: (genervt) Was gibt es denn an Ostern schon Besonderes zu tun? Es ist doch nur ein weiterer Tag.
Hilde: (enttäuscht) Aber Heinz, Ostern ist ein Fest der Freude und des Wiedersehens.
Heinz: (skeptisch) Ja, sicher. Aber was können wir schon tun?
Hilde: (nachdenklich) Wie wäre es, wenn wir ein Osterfest im Garten veranstalten? Wir könnten ein paar Freunde und Nachbarn einladen.
Heinz: (zögerlich) Na gut, aber nur wenn ich auch etwas zu tun bekomme.
Hilde: (freudig) Oh, das ist großartig! Ich werde alles vorbereiten.

SCHNITT ZU: EXT. GARTEN DER BECKERS – TAG
Wir sehen Heinz und Hilde, die im Garten Tische, Stühle und Dekorationen aufstellen. Einige Freunde und Nachbarn, darunter KURT und GERDA, kommen an.
Hilde: (freudig) Willkommen alle! Ich hoffe, ihr habt Hunger.
Kurt: (lachend) Hilde, du hast uns ja förmlich zum Essen eingeladen.
Heinz: (spöttisch) Na, dann lasst uns essen. Ich habe heute Morgen einige Eier gelegt.

Alle lachen und setzen sich an den Tisch. Heinz verteilt die Eier, aber als er sein Ei öffnet, findet er eine Überraschung: Ein kleines Häschen springt heraus und rennt weg.
Heinz: (schockiert) Was zum Teufel?
Hilde: (lachend) Heinz, du hast ein Osterei mit einem lebenden Hasen verwechselt.
Heinz: (verwirrt) Das ist das Dümmste, was ich je gehört habe.
Alle lachen und genießen das Essen und die festliche Stimmung.

So stellt sich die KI den Höhepunkt der KI-generierten Folge vor: Ein Hase springt aus einem Ei. Foto: DALL-E 2

SCHNITT ZU: INT. WOHNZIMMER DER BECKERS – ABEND
Heinz und Hilde sitzen auf dem Sofa und essen Schokoladeneier.
Hilde: (glücklich) Das war ein wunderbares Osterfest, Heinz.
Heinz: (lächelnd) Ja, es war tatsächlich ziemlich lustig. Vielleicht sollten wir das öfter machen.
Hilde: (überrascht) Heinz Becker, ich kann es nicht glauben, dass du so etwas sagst.
Heinz: (lachend) Na ja, vielleicht bin ich doch kein Grinch.
FADE OUT.

Unsere Bewertung: Dieses Drehbuch wird niemals verfilmt werden

Unser Fazit fällt – vorsichtig ausgedrückt – sehr ernüchternd aus. Die Story wirkt unausgereift, es fehlt das gewisse Etwas, das die Original-Serie so charmant und kultig gemacht hat. Zudem charakterisiert die KI Heinz als aktiven Part bei der Vorbereitung der Osterparty – die Autoren der Serie hätten ihn wohl eher faul auf der Couch sitzen lassen. Außerdem – und das ist vielleicht das größte Problem – fehlen die Witze. Bei „Familie Heinz Becker“ gab es gefühlt nach jedem dritten Satz einen Gag, in der KI-Version entsteht der Humor eher unfreiwillig durch die extrem hölzernen Dialoge. Wobei man gleichzeitig feststellen muss: Ein Hase, der aus einem Ei springt, könnte durchaus für Lacher vor den TV-Geräten sorgen.

Oster-Folge bleibt frommer Wunsch

Für Drehbuchautoren hier also die gute Nachricht: Eure Jobs sind (vorerst?) sicher, ChatGPT macht euch (noch?) keine Konkurrenz. Der Heinz-Becker-Fan zu Hause muss sich derweil weiter mit den alten Folgen begnügen – und sich im Kopf ausmalen, wie eine Oster-Folge aussehen könnte.

Verwendete Quellen:
– ChatGPT (Prompt: „Bitte schreib ein Drehbuch für eine Oster-Folge der Serie ‚Familie Heinz Becker‘.“)
– DALL-E 2 (Prompts: „a picture of an Easter episode of the TV show „Familie Heinz Becker“ showing Heinz Becker in the middle and Hilde Becker and Stefan Becker by his side“ & „a photo of a little rabbit jumping out of an egg“)
– eigene Recherche
– eigene Berichte
– Golem.de: Southpark-Folge teilweise mit ChatGPT geschrieben
– Europäisches Parlament:
Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie genutzt?