Gebissen und geschlagen: Spendenbetrüger gehen in Wemmetsweiler auf Polizisten los

Eine Gruppe von Spendenbetrügern attackierte am Freitag (14. Dezember 2018) einen Polizeibeamten. Nun fahnden die Einsatzkräfte nach den Tätern.
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Kurz vor 15 Uhr, so die Pressemitteilung der Polizei, beobachtete ein Zivilbeamter, wie eine angeblich taubstumme Frau vor dem Rewe-Markt im Merchweiler Ortsteil Wemmetsweiler Spenden sammelte.

Als der Polizist sich zu erkennen gab und sie aufforderte, sich auszuweisen, versuchte die Spendensammlerin zu flüchten. Dem Beamten gelang es jedoch, die Frau festzuhalten. Dann allerdings fuhr ein silberner Wagen mit französischem Kennzeichen vor.

Aus diesem stiegen zwei Frauen sowie der Fahrer aus – und gingen sofort auf den Beamten los; bissen und schlugen ihn. Auf diesem Wege gelang es der Tätergruppe, die angeblich Taubstumme zu befreien und zusammen mit ihr zu flüchten.

Bei den Tätern handelt es sich, schreibt die Polizei, um drei Frauen im Alter von etwa 20 Jahren sowie einen Mann, der rund 25 Jahre alt ist. Alle Personen werden als „südländisch aussehend“ beschrieben.