Gefahr vor Gewitter und Starkregen im Saarland

Saarländer:innen müssen besonders am Donnerstag und Freitag mit Schauern und Starkregen rechnen. Es kann auch Gewitter geben.
In den nächsten Tagen sind Gewitter im Saarland möglich. Foto: dpa-Bildfunk
In den nächsten Tagen sind Gewitter im Saarland möglich. Foto: dpa-Bildfunk

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am heutigen Donnerstag (9. September 2021) mit Schauern und örtlichen Gewittern im Saarland. Unwetter seien gering wahrscheinlich, so die Meteorolog:innen in ihrer Vorhersage vom Morgen.

Starkregen am Donnerstag möglich

Demnach kann es ab dem Vormittag aus Südwesten aufkommenden Starkregen mit Mengen von 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit geben. Vereinzelt seien Niederschlagssummen von bis zu 40 Litern pro Quadratmetern gering wahrscheinlich. Auch Hagel schließen die Expert:innen nicht aus. In Gewitternähe kann es zu vereinzelten Windböen oder stürmischen Böen mit 60 bis 70 Kilometern pro Stunde (Windstärke 7 bis 8) aus südwestlicher Richtung kommen.

Beruhigung am Abend

Zum Abend hin beruhigt sich das Wetter wieder. In der Nacht auf Freitag gibt es zunächst nur eine sehr geringe, in den Frühstunden eine etwas ansteigende Gewitterwahrscheinlichkeit. Dabei ist Starkregen von 15 bis 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen. Bis Freitagvormittag ändere sich wenig. Die Höchsttemperaturen liegen am Donnerstag bei 25 bis 28 Grad.

Am Donnerstag besteht nach den verschiedenen Wettermodellen am ehesten von NRW bis zum Saarland und nach RLP eine Gewitterneigung. Ebenso auch vereinzelt in BW und in den Alpen. Hier das ID2, einfach die anderen Modelle über blaue Button vergleichen. /FRhttps://t.co/upHfW76awY

— Kachelmannwetter (@Kachelmannwettr) September 8, 2021

Gewitter auch am Freitag?

Der Freitag wird wechselnd bis stark bewölkt. Gebietsweise sind bei Temperaturen von 23 bis 25 Grad Schauer und Gewitter möglich. Örtlich kann es zu Starkregen kommen. Der Wind weht schwach, in Schauer- und Gewitternähe ist laut DWD mit starken Böen zu rechnen.

Wochenende wird wechselhaft

Auch der Samstag kann nass werden: Die Meteorolog:innen rechnen mit wechselnder Bewölkung und einzelnen Schauern. Am Nachmittag gibt es ein geringes Gewitterrisiko. Die Maxi-Werte liegen bei 18 bis 24 Grad. Der Sonntag bleibt wohl niederschlagsfrei bei Höchstwerten von 22 bis 25 Grad.

Ausblick in die neue Woche

Anfang kommender Woche dürften die Temperaturen wieder leicht ansteigen. Doch dann werden wieder vereinzelte Niederschläge erwartet.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst: Aktuelle Vorhersage für Rheinland-Pfalz und Saarland, 09.09.2021, 06.58 Uhr