Gewitter-Warnung für das Saarland: Diese Landkreise sind betroffen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den heutigen Montagnachmittag (18. März 2024) eine amtliche Gewitter-Warnung für Teile des Saarlandes ausgesprochen. Demnach sind die folgenden Landkreise von der Warnung betroffen:
In Teilen des Saarlandes soll es am Montagnachmittag zu Gewittern kommen. Symbolfoto: Alexander Wolf/dpa-Bildfunk
In Teilen des Saarlandes soll es am Montagnachmittag zu Gewittern kommen. Symbolfoto: Alexander Wolf/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Amtliche Warnung vor Gewitter im Saarland: Diese Landkreise sind betroffen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Montagnachmittag (18. März 2024) eine Gewitter-Warnung für Teile des Saarlandes ausgesprochen. Einer ursprünglichen Meldung nach könne es im Landkreis Neunkirchen, in Teilen des Saarpfalz-Kreises und des Regionalverbands Saarbrücken sowie auch in den südlichen Teilen des Landkreises St. Wendel zu Gewittern kommen.

Update 16.24 Uhr: Gewitterwarnung ausgeweitet

Am Nachmittag hat der DWD eine neuerliche Warnung ausgesprochen. Er warnt nun im Regionalverband Saarbrücken und den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern vor Gewittern der Stufe 1. Die Warnung gilt für etwa eine Stunde.

Die gelb markierten Bereiche des Saarlandes sind von der aktuellen Gewitter-Warnung des DWD betroffen. Grafik: Deutscher Wetterdienst

Update 15.08 Uhr: DWD beschränkt Gewitter-Warnung auf kleine Teile des Saarpfalz-Kreises

Knapp 25 Minuten nach seiner ersten Mitteilung hatte der Deutsche Wetterdienst seine Gewitter-Warnung zunächst auf nur noch kleine Teile des Saarlandes beschränkt. Demnach seien jetzt nur noch die westlichen Teile des Saarpfalz-Kreises von der Warnung betroffen.

DWD warnt vor Blitzeinschlägen

Laut Angaben des DWD ziehen vom Nordwesten her Gewitter auf. Neben Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 60 Km/h seien Blitzschläge zu erwarten. Aufenthalte im Freien sollten dementsprechend vermieden werden, so die Wetter-Expert:innen. In der Warnung des DWD heißt es hierzu: „Hinweis auf Blitzschlag (Lebensgefahr!); umherfliegende leichte Gegenstände. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; lose Gegenstände sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen“.

Gewitter-Warnung für das Saarland nur für etwa eine Stunde

Nach der bisherigen Einschätzung des Wetterdienstes sollen die Gewitter nach etwa einer Stunde wieder vorbei sein. Die erste Warnung galt bis etwa 15.45 Uhr, die zweite bis 17.30 Uhr. Auch das kann sich natürlich noch ändern. Sollte das der Fall sein, werden wir entsprechend informieren.

Verwendete Quellen:
– Amtliche Gewitter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes vom 18.03.2024