Globus trennt sich von Elektrofachmärkten – Verkauf an bekannten Namen der Branche

Die sechs "AlphaTecc."-Elektrofachmärkte von Globus werden künftig von einem anderen bekannten Namen der Branche weitergeführt. Heißt: Globus verkauft die Standorte. Um diesen Käufer handelt es sich:
Globus trennt sich von den Elektrofachmärkten. Foto: Globus Fachmärkte
Globus trennt sich von den Elektrofachmärkten. Foto: Globus Fachmärkte

Globus trennt sich von Elektrofachmärkten

Das Saar-Unternehmen Globus Fachmärkte trennt sich von seinen sechs „AlphaTecc.“-Elektrofachmärkten. In einem Statement vom Dienstag (26. Juli 2022) heißt es: „Die Geschäftsführung der Globus Fachmärkte hat sich nach umfangreicher Prüfung dazu entschieden, ihre sechs Elektrofachmärkte an expert-Händler abzugeben“.

Begründung von Globus

Zur Begründung hieß es: Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, „dass nur eine gewisse Marktgröße im Elektronikfachbereich langfristig wirtschaftlich eine Perspektive hat“. Das Kerngeschäft der Globus Fachmärkte sei die Baumarktbranche. Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte, dazu: Man werde „die Weiterentwicklung der Elektrofachmärkte in Zukunft nicht mehr in dem Umfang leisten können, wie es nötig sein wird, um am Markt erfolgreich zu bestehen“. Daher erfolge jetzt der Verkauf der Standorte an expert-Händler.

Dem Saar-Unternehmen sei laut Sprecher klar gewesen, dass man im Sinne der Beschäftigten und Kund:innen „mit einem Elektronikfachhändler an den Standorten bestehen bleiben“ möchte. Mit expert sei ein „langfristiger Partner“ gewonnen worden. Durch seine Organisation und Größe könne expert „die sechs Elektrofachmärkte in die Zukunft“ führen.

Sicherung der Arbeitsplätze

Dem Saar-Unternehmen zufolge sind an den sechs „AlphaTecc.“-Standorten in Losheim, Völklingen, St. Wendel, Simmern/Rheinland-Pfalz, Weinstadt/Baden-Württemberg und Wachau/Sachsen insgesamt 180 Menschen beschäftigt. „Die Sicherung der Arbeitsplätze unserer vielen langjährigen Mitarbeitenden liegt uns am Herzen, dieser Verantwortung ist sich auch expert bewusst“, so Sprecher Timo Huwer. Am Montag seien die Mitarbeitenden im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die Umstrukturierung informiert worden. „Der Übergang findet spätestens zum 1. Oktober 2022 statt“, hieß es abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, 26.07.2022