Globus wird vom „Warenhaus“ zur „produzierenden Markthalle“

Globus plant eine Verwandlung vom klassischem Warenhaus zur "produzierenden Markthalle". Dazu firmiert sich das Unternehmen im neuen Jahr sogar um. Für die Neuausrichtung hat sich Globus zudem Unterstützung geholt:
Aus "Globus SB-Warenhaus" wird im Januar "Globus Markthallen". Foto: Globus SB-Warenhaus
Aus "Globus SB-Warenhaus" wird im Januar "Globus Markthallen". Foto: Globus SB-Warenhaus

Globus will sich neu ausrichten und firmiert sich daher Anfang Januar um. Aus „Globus SB-Warenhaus“ wird „Globus Markthallen“. Das neue Konzept soll sich dabei sowohl vor Ort als auch digital bemerkbar machen. Dazu hat sich das Unternehmen Unterstützung geholt.

Ladengestaltungsfirmen unterstützen Globus bei Neuausrichtung

„Wir freuen uns, mit Jos de Vries und Wanzl zwei international anerkannte Ladengestalter gewonnen zu haben und nun gemeinsam den Schritt in die Umsetzung unseres neuen Selbstverständnisses als Markthalle zu gehen“, so Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. Das saarländische Unternehmen arbeitet bereits seit dem vergangenen Sommer mit Strategieberater:innen an der neuen Markenausrichtung. Zudem will Globus sich in den Bereichen E-Commerce, Kundenloyalisierung und Services strategisch weiterentwickeln.

Bis 2025 sollen die Handlungs- und Entwicklungsfelder der Marke Globus zusammen vorangetrieben werden. Nun überarbeiten Jos de Vries und Wanzl gemeinsam die Ladengestaltung und die digitale Vernetzung. In den Mittelpunkt der Kundenwahrnehmung sollen dabei Eigenproduktion, Vielfalt, Einkaufserlebnis und Service rücken.

Wanzl interpretiert das digitale Einkaufserlebnis neu

„Wir waren begeistert, mit welchen innovativen Ansätzen Globus das Einkaufserlebnis auf der Großfläche neu interpretieren will und sind uns sicher, dass durch das Lösen von alten Denkmustern und der übergreifenden Zusammenarbeit von verschiedenen Partnern etwas Neues entstehen wird. Wir freuen uns als Digitalisierungs-Partner dazu beitragen zu können, die Customer Journey digital neu aufzusetzen und in neuen Formaten zu denken“, so Christoph Kübel, Senior Director Sales bei Wanzl.

Jos de Vries begleitet die Transformation zur Markthalle

Auch beim Ladendesign und Konzeptentwicklungs-Unternehmen Jos De Vries herrscht Vorfreude.  „Wir kooperieren bereits seit mehr als zehn Jahren mit Globus und freuen uns, das Unternehmen bei der Transformation vom SB-Warenhaus zur Markthalle zu begleiten. Gemeinsam mit Globus möchten wir die Erlebnisse der Kunden auf der Großfläche noch persönlicher und attraktiver gestalten sowie die Interaktion zwischen Mitarbeiter und Kunde intensivieren“, erläutert Jasmijn Prinssen, Architektin und Partnerin bei Jos de Vries.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von Globus