Grabkreuz zerbrochen, Blumen zerstört: Unbekannte wüten auf Bildstocker Friedhof

Mindestens 16 Gräber sind auf dem Friedhof im Friedrichsthaler Stadtteil Bildstock beschädigt worden. Eine oder mehrere Personen rissen Pflanzen aus dem Boden und brachen sogar ein Grabkreuz entzwei.
Die Polizei ermittelt jetzt wegen Störung der Totenruhe. Symbolfoto: Pixabay
Die Polizei ermittelt jetzt wegen Störung der Totenruhe. Symbolfoto: Pixabay
Die Polizei ermittelt jetzt wegen Störung der Totenruhe. Symbolfoto: Pixabay
Die Polizei ermittelt jetzt wegen Störung der Totenruhe. Symbolfoto: Pixabay

 

Update: Es waren Hasen.

 

Eine oder mehrere unbekannte Personen haben in Friedrichsthal-Bildstock mindestens 16 Gräber beschädigt. Die Polizei hat ein Verfahren wegen Störung der Totenruhe eingeleitet, teilte sie am Montag (29. März 2021).

Pflanzen herausgerissen, Kreuz gebrochen

Es sei demnach zunächst eine Grabstätte entdeckt worden, an der ein Pflanzgefäß zerbrochen wurde. Bei einer Nachschau wurde dann das ganze Ausmaß des Vandalismus festgestellt: Die Unbekannten beschädigten 15 weitere Gräber. Sie rissen eingepflanzte Blumen samt Wurzel aus dem Boden, zerstörten Gefäße und anderen Grabschmuck. An einem Grab wurde das Kreuz gar in zwei Teile gebrochen.

Hinweise und Meldung weiterer Beschädigungen an die Polizei, Tel. (06897)9330.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 30.03.2021