Großeinsatz in St. Ingbert: Stromverteilerkasten geht in Flammen auf

Am Samstagmittag (13. Mai) wurde aus der Kaufland-Filiale im Grubenweg in St. Ingbert ein Brand gemeldet. Nach Polizeiangaben hatte in der Tiefkühlabteilung ein Stromverteilerkasten Feuer gefangen.
Ein Bild vom Einsatz. Foto: Feuerwehr St. Ingbert/Alexander Weber
Ein Bild vom Einsatz. Foto: Feuerwehr St. Ingbert/Alexander Weber
Ein Bild vom Einsatz. Foto: Feuerwehr St. Ingbert/Alexander Weber
Ein Bild vom Einsatz. Foto: Feuerwehr St. Ingbert/Alexander Weber

Noch bevor die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Kaufland-Filiale eingetroffen waren, hatten zwei zufällig im Supermarkt anwesende Feuerwehrmänner den Brand eindämmen können. Im Anschluss wurde der Markt durch die versammelten Einsatzkräfte komplett evakuiert und weiträumig abgesperrt.

Kurz vor Einsatzende kam es laut Feuerwehr erneut zu einem sogenannten Schwelbrand in einer Elektroverteilung. Während der Löscharbeiten hat sich ein Feuerwehrmann schwer verletzt: Er erlitt ein Knalltrauma, da direkt neben ihm eine Sicherung explodierte. Mitarbeiter und Kunden des Kauflandes blieben unverletzt.

Die Ermittlungen zu der Brandursache dauern an; die Höhe des Sachschadens liegt „im sechs- bis siebenstelligen Bereich“.

Mit Verwendung von SZ-Material (Manfred Schetting).