Großrosseln: Nikolauspostamt beantwortet wieder Briefe aus aller Welt

Der Nikolaus hat erneut seine Arbeit aufgenommen: Im Postamt St. Nikolaus (Großrosseln) werden derzeit Briefe aus aller Welt beantwortet.
So sah ein Antwortschreiben mit dem Nikolaus-Sonderstempel im vergangenen Jahr aus. Foto: BeckerBredel
So sah ein Antwortschreiben mit dem Nikolaus-Sonderstempel im vergangenen Jahr aus. Foto: BeckerBredel
So sah ein Antwortschreiben mit dem Nikolaus-Sonderstempel im vergangenen Jahr aus. Foto: BeckerBredel
So sah ein Antwortschreiben mit dem Nikolaus-Sonderstempel im vergangenen Jahr aus. Foto: BeckerBredel

Im 52. Nikolauspostamt wird aktuell kräftig geschrieben. In deutscher, polnischer, italienischer oder auch chinesischer Sprache. Zusammen mit 35 Helfern des Festausschusses, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ), beantwortet der Nikolaus Kinderschreiben aus der ganzen Welt.

Die Nikolausfeierlichkeiten dienen allerdings nicht nur dem Beantworten der Briefe. Bereits seit 1967 sammelt und spendet der Festausschuss St. Nikolaus nämlich Geld für karitative Zwecke. Über 300.000 Euro kamen so schon zusammen.

Bei Sammlern begehrt ist der Nikolaus-Sonderstempel, der alljährlich sein Motiv wechselt. Das Motto 2018: „Ein Kinderlächeln ist unbezahlbar.“ So sieht der Stempel in diesem Jahr aus:

Übrigens: Das Weihnachtspostamt St. Nikolaus ist noch bis zum 24. Dezember 2018 (12 Uhr) für Besucher geöffnet.