Hausfriedensbruch und Alkoholfahrten: Betrunkene sorgen für mehrere Polizei-Einsätze in Völklingen

Am gestrigen Samstag (18. Juni 2022) stieg gleich mehreren Personen im Bereich Völklingen reichlicher Alkoholkonsum zu Kopf. Neben Trunkenheitsfahrten kam es im Zuge dessen auch zu einem kuriosen Fall von Hausfriedensbruch.
Betrunkene haben in Völklingen am Samstag gleich für mehrere Polizeieinsätze gesorgt. Symbolfoto: Pexels
Betrunkene haben in Völklingen am Samstag gleich für mehrere Polizeieinsätze gesorgt. Symbolfoto: Pexels

Hausfriedensbruch in Lauterbach

In Völklingen-Lauterbach sorgte ein augenscheinlich stark betrunkener Mann zwischen 06:14 Uhr und 06:19 Uhr für Unruhe. Er war über einen Gartenzaun auf ein Grundstück in der Remsingerstraße geklettert und dort von Eingang zu Eingang gestolpert. Dabei drückte er die Klinken mehrerer Türen herunter und klopfte dagegen. Videokameras zeichneten die Tat auf. Die Eigentümerin erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Die Polizei sucht nach dem auf 30 bis 50 Jahre geschätzten Mann. (Hinweise an 06898/202-0)

Betrunkener schläft bei laufendem Motor am Steuer ein

Wenige Stunden zuvor war die Polizei Völklingen in Großrosseln im Einsatz. Dort wurde gegen 4:00 Uhr ein Pkw mit französischem Kennzeichen gemeldet, der mittig auf der Straße stand. Als die Beamt:innen an das Fahrzeug herantraten, bemerkten sie einen Mann, der bei laufendem Motor auf dem Fahrersitz schlief. Das Auto wies mehrere Unfallschäden auf. Die Einsatzkräfte bemerkten bereits durch das geöffnete Fenster der Fahrertür einen Alkoholgeruch. Die Polizist:innen konnten den 35-Jährigen wecken und ansprechen. Dabei stellten sie fest, dass der Franzose deutlich alkoholisiert war. Da es konkrete Hinweise gab, dass der Mann in diesem Zustand auch gefahren war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Polizei leitete zudem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.

29-Jähriger unter Einfluss von Alkohol und Kokain

Am Samstagabend gegen 18:32 Uhr kam es abermals zu einer Trunkenheitsfahrt im Bereich Völklingen. Eine Streife bemerkte ein Auto, das an einer Tankstelle in der Innenstadt stand. Bei einer Personen- und Fahrzeugkontrolle stellten die Beamt:innen fest, dass der 29-jährige Fahrer aus Bulgarien unter dem Einfluss von Alkohol und Kokain stand. Auch er musste eine Blutprobe abgeben, zudem durfte er nicht weiterfahren. Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.

Verwendete Quellen:
– Polizeiinspektion Völklingen