Heftige Unwetter in Merzig-Wadern möglich: Tornados, orkanartige Böen und Starkregen nicht ausgeschlossen

Die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) informieren vorab: Im Landkreis Merzig-Wadern könnte am Dienstagabend (04. Juni 2019) sowie in der ersten Nachthälfte ein Unwetter auftreten.
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Laut den DWD-Meteorologen herrscht für den Landkreis Merzig-Wadern aktuell hohes Unwetterpotential: In den Abendstunden und vor allem in der ersten Nachthälfte könnten kräftige Gewitter aufziehen. Und nicht nur das. Möglich seien ebenso orkanartige Böen (um 115 km/h), Starkregen sowie lokal großer Hagel. Darüber hinaus könne auch das Auftreten einzelner Tornados nicht ganz ausgeschlossen werden.

„Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen“, betonen die Experten des Wetterdienstes. Die Entwicklung sei nämlich noch „mit großen Unsicherheiten behaftet.“

Übrigens: Gewitter mit den oben genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte, schildert der DWD. Genauere Angaben können somit erst innerhalb einer „amtlichen Warnung“ erfolgen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Verwendete Quellen:
• Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes, 04.06.2019