Heute Gewitter im Saarland möglich

Im Saarland kann es ab dem Nachmittag stürmen und stark regnen. Schon vorher ist mit Windböen zu rechnen. Das ist die aktuelle Vorhersage:
Im Saarland kann es am Freitag gewittern. Foto: dpa-Bildfunk
Im Saarland kann es am Freitag gewittern. Foto: dpa-Bildfunk

Gewitter im Saarland am Freitag möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den heutigen Freitag (15. März 2024) Gewitter im Saarland vorher. Sie könnten ab dem Nachmittag aufziehen, so die Angaben vom Morgen.

Stürmische Böen und Starkregen im Saarland

Dabei ist vor allem von starken bis stürmischen Böen zwischen 50 und 70 Kilometer pro Stunde (Windstärke 7 bis 8) auszugehen. Vereinzelt kann es Starkregen mit circa 15 Liter pro Quadratmeter und kleinkörnigen Hagel geben. Gewitter sind meist lokale Phänomene und nicht leicht vorherzusagen. Oft lassen sie sich nur wenige Stunden im Voraus prognostizieren. In der Nacht zum Samstag sollen die Gewitter wieder abklingen.

Aktuelle Warnung vor Windböen

Schon im Verlauf des Freitags ist im Bundesland mit stärkerem Wind zu rechnen. Die Meteorlog:innen warnen für die Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr vor Windböen. Sie sollen bis zu 60 Kilometer pro Stunde (Windstärke 7) erreichen. Die Böen könnten dazu führen, dass leichte Gegenstände umherfliegen. Die Menschen sind angehalten, lose Gegenstände zu sichern und zum Beispiel Abdeckungen zu befestigen. Die Höchsttemperaturen erreichen am Freitag 14 bis 17 Grad, in der Nacht auf Samstag kühlt es auf 9 bis 5 Grad ab.

Insbesondere am Freitagnachmittag und -abend ist mit hohen Niederschlägen zu rechnen. Grafik für Saarbrücken: Deutscher Wetterdienst

So wird der Samstag

Der Samstag startet wechselnd bis stark bewölkt. Gebietsweise kann es schauerartigen Regen geben, der am Nachmittag abklingen soll. Dann sind vermehrt Auflockerungen möglich. Die Maxiwerte liegen zwischen 8 und 13 Grad. In der Nacht auf Sonntag kann es bei Nebel auf bis zu 0 Grad herunterkühlen.

Auch Sonntag trüb

Ähnlich trüb zeigt sich der Sonntag im Saarland. Laut den Meteorolog:innen des DWD wird es gebietsweise wechselnd bewölkt, wobei es anfangs auch mal heiter werden kann. Am Nachmittag und Abend ist etwas Regen möglich. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 10 bis 15 Grad.

Neue Woche startet mit Regen

Die neue Woche startet teils stark bewölkt bei gelegentlichen Schauern. Am Montag zeigt das Thermometer höchstens 13 bis 17 Grad an.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst