Heute Supermond: Wo ihr ihn im Saarland am besten sehen könnt

Der Mond ist der Erde heute näher als sonst und erscheint heller. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man den Supermond auch im Saarland gut sehen kann.
Der Mond wird auch im Saarland gut zu sehen sein. Foto: Arne Dedert/dpa-Bildfunk
Der Mond wird auch im Saarland gut zu sehen sein. Foto: Arne Dedert/dpa-Bildfunk

Am heutigen Dienstag (14. Juni 2022) lohnt es sich, länger wach zu bleiben. Denn der Mond ist der Erde so nahe wie selten und leuchtet dadurch besonders hell. Dieses Phänomen wird auch als Supermond bezeichnet.

Supermond im Juni 2022

Die Entfernung beträgt diesmal circa 30.000 Kilometer weniger als sonst bei Vollmonden. Weil durch die Nähe mehr reflektiertes Sonnenlicht die Erde erreicht, wirkt der Mond außerdem heller.

Vollmond schon am frühen Nachmittag

Die Vollmondphase wird zwar schon um 13.51 Uhr erreicht. Dann ist der Mond allerdings kaum zu sehen. Wenn der Mond am Abend aber aufgegangen sein wird, stehen die Chancen gut, einen Blick zu erhaschen.

Kaum Bewölkung im Saarland

Im Saarland könnten die Wetterbegebenheiten zum Beobachten kaum besser sein. Der Deutsche Wetterdienst rechnet abends und in der Nacht nur mit einer geringen Bewölkung.

Gute Orte zum Himmelbeobachten

Die besten Karten zum Betrachten haben Interessierte auf Anhöhen. Dazu gehören im Saarland zum Beispiel der Dollberg bei Nonnweiler, der Schimmelkopf bei Weiskirchen oder der Winterberg in Saarbrücken. Wer keine solche Anhöhe in der Nähe hat, sollte schauen, dass keine Bäume, Gebäude oder Ähnliches den Horizont verdecken. Gut lassen sich auch von diesen Orten Himmelsbeobachtungen machen, hatte eine Umfrage unter den SOL.DE-Leser:innen gezeigt:

• Feld kurz vor Gräfinthal-Mandelbachtal
Schlossberg-Höhlen in Homburg
Alm in Landsweiler-Reden
Sternwarte Peterberg bei Nonnweiler
Osterbrücken
Eschberg in Saarbrücken
Rastpfuhl in Saarbrücken
Wickersberg in Saarbrücken
Wogbachtal-Hütte in Ensheim
Schaumberg bei Theley
Teufelsburg in Überherrn

Nächster Supermond im Juli

Wer es nicht schafft, sich den Mond heute anzuschauen, findet schon bald wieder die Gelegenheit dazu. Am 13. Juli wird der nächste Supermond erwartet. Dann ist er der Erde sogar noch näher als heute.

Verwendete Quellen:
– Richard Nolle: 21st Century SuperMoon Alignments
– Deutscher Wetterdienst