Hilfe für Jana: Schwerkranke 21-Jährige aus Völklingen sucht Spender

Die 21-jährige Jana aus Völklingen wurde 2017 mit einer schweren Krankheit diagnostiziert. Seither wurde die junge Frau unzählige Male operiert. Für sie und ihre Familie hat sich vieles verändert. Um weiter mobil zu sein und so normal wie möglich zu leben, braucht Jana dringend Unterstützung.
Die 21-jährige Jana aus Völklingen ist schwerkrank und braucht Unterstützung. Foto: GoFundMe
Die 21-jährige Jana aus Völklingen ist schwerkrank und braucht Unterstützung. Foto: GoFundMe
Die 21-jährige Jana aus Völklingen ist schwerkrank und braucht Unterstützung. Foto: GoFundMe
Die 21-jährige Jana aus Völklingen ist schwerkrank und braucht Unterstützung. Foto: GoFundMe

Idiopathische intrakranielle Hypertension oder Pseudotumor cerebri: Diese Diagnose erhielt Jana aus Völklingen vor nicht einmal anderthalb Jahren. Zu diesem Zeitpunkt ist sie 20 Jahre alt

25 Operationen, acht Hirnhautentzündungen

Die Krankheit, bei der aus unbekannter Ursache ein Überdruck im Kopf entsteht, ist selten. Nur bei einem von 100.000 Menschen kommt sie vor. Eigentlich lässt es sich mit der Hypertension laut Janas Mutter Anja ganz gut leben. Ihre Tochter jedoch musste bereits 25 Mal am Kopf operiert werden, was sogar für gesunde Menschen gefährlich sein kann. „Leider ist meine Maus auch noch herzkrank. Ihr Körper wehrt sich gegen jegliche Therapien“, meint Janas Mutter. Mindestens acht Hirnhautentzündungen erlitt Jana seit der Diagnose.

Jana möchte ein möglichst normales Leben führen

Seit den letzten drei Operationen hat die junge Völklingerin zudem Lähmungserscheinungen am rechten Bein und kann nicht mehr richtig laufen. Da Jana weiterhin mobil sein möchte, ist sie auf ein spezielles Auto angewiesen, das für ihre besonderen Bedürfnisse geeignet ist. Damit könnte sie etwa selbst zu den – bis zu zwei Stunden entfernten – Arzt- und Krankenhausterminen fahren. 

Doch für einen solchen Wagen fehlt der Familie das Geld. Auch für die notwendigen Umbaumaßnahmen im Haus sind nicht genügend Mittel vorhanden. „Lei­der war­ten wir aber schon über ein Jahr, dass die Kran­ken­kas­se zur Pfle­ge­be­gut­ach­tung kommt, damit Jana end­lich einen Pfle­ge­grad be­kommt“, schreibt Mutter Anja. Für notwendige Maßnahmen, die im Haus getroffen werden müssen, würde die Kasse dann zumindest teilweise aufkommen.

Noch einmal gemeinsam in Urlaub fahren

Die Eltern wollen Jana neben den nötigen Anschaffungen aber auch einen Herzenswunsch erfüllen. Die schwerkranke junge Frau möchte noch einmal mit der gesamten Familie in den Urlaub„Die­sen Wunsch möch­te ich mei­ner Toch­ter gerne er­fül­len, denn sie hat so viel Kraft be­wie­sen in den letz­ten Mo­na­ten. Kei­ner kann uns sagen, ob sie den Kampf ge­win­nen wird. Sie hat ihr La­chen trotz allem nicht ver­lo­ren“, erklärt ihre Mutter. Um das zu erreichen, braucht die Familie jedoch Hilfe. Und die erhofft sie sich von mitfühlenden Menschen. 

So könnt ihr Jana helfen:

Im Crowdfunding-Portal GoFundMe hat Anja eine Kampagne gestartet, um das nötige Geld zusammenzubekommen. Die Familie hofft auf Spenden von insgesamt 20.000 Euro. Wie viel zusammenkommt, ist jedoch erstmal unerheblich: Jeder Euro zählt. 

Wer Jana helfen möchte, kann an der Spendenkampagne auf GoFundMe teilnehmen und/oder durch Teilen in den sozialen Netzwerken für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen. 

Verwendete Quellen:
• Spendenkampgane auf GoFundMe
• Völklingen im Wandel