Hochwasser im Saarland steigt weiter: Rückgang ab Montag erwartet

Im Saarland steigt der Pegel von Flüssen durch den Dauerregen weiter an. Eine Sperrung der Stadtautobahn ist aktuell jedoch nicht vorgesehen. Ab Montag (8. Februar 2021) sollen die Stände wieder sinken.

In den meisten Hochwassergebieten im Saarland verschärft sich die Lage durch den Dauerregen am morgigen Sonntag (7. Februar 2021) weiter.

Wasserstand der Saar steigt derzeit nur leicht

Aktuell stagnieren die Wasserstände der Saar laut Saarbrücker Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz „auf hohem Niveau“ oder steigen leicht an. Am Messpunkt St. Arnual liegt der Pegel der Saar laut Hochwassermeldedienst derzeit (12.30Uhr) bei 2,95 Metern. Die Autobahn wird zwischen den Ausfahrten Luisenbrücke und Bismarckbrücke wird erst ab einem Pegel von 3,80 Metern gesperrt.

Örtliche Überschwemmungen durch Regenfälle am Sonntag

Allerdings rechne man damit, dass die niedrigsten Meldestufen morgen örtlich überschritten werden. Am Pegel Fremersdorf wird für Sonntag ein Höchststand vorhergesagt. Sowohl für den heutigen Samstag, als auch für Sonntag sagt der Deutsche Wetterdienst weitere Regenfällen im Saarland voraus. 

Die Behörden in Saarbrücken rechnen jedoch zu Beginn der kommenden Woche mit fallenden Pegelständen für nahezu alle Flüsse. 

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur
– Deutscher Wetterdienst
– Hochwassermeldedienst