Hunderte Menschen aus Kitas und Schulen im Regionalverband in Quarantäne

An Bildungseinrichtungen im Regionalverband Saarbrücken sind in den vergangenen Tagen weitere Corona-Fälle bekannt geworden. Mehrere Hundert Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Im Regionalverband Saarbrücken sind derzeit Hunderte Personen aus Bildungseinrichtungen in Corona-Quarantäne. Das teilte die Verwaltung am Freitag (26. März 2021) mit.

Weitere Infektionen in Bildungseinrichtungen

In den vergangenen Tagen seien demnach 14 weitere Infektionen mit dem Virus aufgetreten. Davon betroffen war drei Kita-Gruppen, drei Grundschul-Klassen, drei Klassen an Gemeinschaftsschulen und Berufsbildungszentren sowie zwei Klassen an Gymnasien. Um welche Einrichtungen es sich genau handelt, dazu machte der Regionalverband keine Angaben. Zwischenzeitlich hätten wiederum ähnlich viele Klassen und Kita-Gruppen aus der Quarantäne entlassen werden können.

So teilen sich die Quarantäne-Fälle auf

In Quarantäne befinden sich zurzeit:
– an Kitas: 157 Kinder und 20 Erzieher:innen
– an Grundschulen: 66 Kinder und vier Lehrkräfte
– an Gemeinschaftsschulen: 24 Schüler:innen und zwei Lehrkräfte
– an einem Gymnasium: 20 Schüler:innen
– an einem BBZ: 41 Schüler:innen einer Schule

Corona im Regionalverband Saarbrücken

Die 7-Tages-Inzidenz im Regionalverband beträgt derzeit rund 77. Seit Beginn der Pandemie hat es hier 12.003 Corona-Fälle gegeben, die meisten davon in der Stadt Saarbrücken, in Völklingen und in Püttlingen. Derzeit sind 475 Personen aktiv mit Sars-CoV-2 infiziert. In Verbindung mit dem Virus sind 448 Personen gestorben. Alle aktuellen Zahlen aus dem gesamten Saarland finden sich hier.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Regionalverbandes Saarbrücken, 27.03.2021