Hunderte Menschen bei Friedensdemos im Saarland

Im Saarland haben Hunderte Menschen am Wochenende an Friedenskundgebungen teilgenommen. Die größten Demos gegen den Krieg in der Ukraine fanden in Saarbrücken und Saarlouis statt.
Am Samstag ging ein Friedenszug durch Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Am Samstag ging ein Friedenszug durch Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Mehrere Hundert Menschen haben im Saarland am Wochenende wieder gegen den Krieg in der Ukraine protestiert. Größere Demos fanden in Saarbrücken und Saarlouis statt.

Demonstrationen und Menschenkette in Saarbrücken

Etwa 1.000 Personen waren am Samstagnachmittag (5. März 2022) still durch die saarländische Landeshauptstadt gezogen. Die Veranstalter hatten eigentlich nur mit 80 Teilnehmer:innen gerechnet. In den Mittagsstunden hatten Protestierende bei einer Demo des Friedensnetzes Saar auch eine Menschenkette auf der Alten Brücke gebildet. Tags darauf fand am Staatstheater erneut eine Demo statt. Zu ihr hatten ukrainischstämmige Menschen aufgerufen, die im Saarland leben. Nach Angaben der Polizei kamen 300 Personen.

Ukraine-Demo in Saarlouis

Ebenfalls 300 Menschen protestierten am selben Tag in Saarlouis. Die Kundgebung war von Jugendorganisationen der Parteien (Grüne Jugend, JuLis, JU, Jusos), der Hilfsorganisation Sea Eye Saarbrücken und der Bürgerinitiative „Omas Gegen Rechts Saar“ unter dem Motto „Solidarität mit der Ukraine“ organisiert worden.

Auf der Alten Brücke bildeten Demonstrierende eine Menschenkette. Foto: BeckerBredel

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Presse-Agentur BeckerBredel
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 07.03.2022
– Saarländischer Rundfunk