Influencer und Unternehmer aus dem Saarland sprechen bei Event in Saarbrücken über ihre Arbeit

„Influencer Marketing - Mehr als ein Hype?": Diese und mehrere Fragen werden bei einer Veranstaltung in der nächsten Woche in Saarbrücken geklärt. Mit dabei sind Influencer, aber auch Unternehmer.
Frauen-Power bei der Influencer-Veranstaltung des Marketingclubs in Saarbrücken. Von links: Sarah Kübler, Carolin Seffrin, Katrin May und Chiara Toussaint.
Frauen-Power bei der Influencer-Veranstaltung des Marketingclubs in Saarbrücken. Von links: Sarah Kübler, Carolin Seffrin, Katrin May und Chiara Toussaint.
Frauen-Power bei der Influencer-Veranstaltung des Marketingclubs in Saarbrücken. Von links: Sarah Kübler, Carolin Seffrin, Katrin May und Chiara Toussaint.
Frauen-Power bei der Influencer-Veranstaltung des Marketingclubs in Saarbrücken. Von links: Sarah Kübler, Carolin Seffrin, Katrin May und Chiara Toussaint.

In der heutigen, durch Digitalisierung geprägten Welt verändert sich auch das Marketing von Unternehmen. Ein Trend der letzten Jahre scheint für sie besonders erfolgsversprechend zu sein: das „Influencer-Marketing“. Personen mit vielen Followern teilen über soziale Medien ihre Erfahrungen und werden so zu Meinungsmachern.

Doch was genau steckt dahinter, wie arbeiten Influencer und was kann für die Unternehmen dabei herausspringen? Diese und weitere Fragen werden bei der kostenlosen Veranstaltung „Influencer Marketing – Mehr als ein Hype?“ auf dem Saarbrücker Uni-Campus geklärt werden. Als Referenten konnte der Veranstalter, der Marketingclub Saar, diese Influencer und Unternehmer gewinnen:

Chiara Toussaint alias @chiaras_foodlove

Chiara ist als angehende Kauffrau für Marketingkommunikation mit Schwerpunkt „Social Media“ prädestiniert für die Arbeit als Influencerin. Auf ihrem Instagram-Account erreicht sie knapp 12.000 Follower – hauptsächlich mit schön in Szene gesetzten Food-Pics. Auf der Veranstaltung wird die Saarbrückerin über Community-Managment und Storytelling sprechen.

Carolin Seffrin alias @nilooorac

Modeblogging ist Carolins Berufung. Mit 55.000 Followern ist die Frau aus Kaiserslautern eine der größten Influencer der Region. In Saarbrücken wird sie laut Veranstalter das Publikum durch den Tag im Leben eines Influencers nehmen und zeigen, wie die strategische Jagd nach Likes und Reichweite funktioniert.

Katrin May von Villeroy & Boch

Seit 2012 ist Katrin May Pressereferentin bei der Villeroy & Boch AG und seit 2016 Leiterin des Teams für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, das auch den Bereich „Influencer Relations“ betreut. Die Firma aus Mettlach bindet Influencer im Bereich Tischkultur ein und inspiriert so bis zu 1,2 Millionen Follower auf Instagram.

Sarah Kübler von HitchOn.de

Sarah Kübler ist Geschäftsführerin und Gründerin der HitchOn GmbH, einer YouTube- und Influencer-Marketing-Agentur, die Unternehmen von der Wahl des richtigen Influencers bis zur Kampagnenkonzeption und -produktion begleitet. Außerdem werden Brand Channels auf YouTube konzipiert, betreut und auf den YouTube-Algorithmus hin optimiert.

SOL.DE ist Medienpartner der Veranstaltung „Influencer Marketing – Mehr als ein Hype?“ im AC Saarbrücken auf dem Universitätscampus.

Wir freuen uns auf deinen Besuch am Donnerstag, dem 30. August. Los geht’s um 18.30 Uhr. Das Event ist kostenlos! Um Anmeldung wird gebeten, E-Mail: [email protected].