Jahresrückblick 2022: Das waren die wichtigsten Ereignisse im Saarland

Die SPD erringt bei der Landtagswahl die absolute Mehrheit, die meisten Corona-Beschränkungen fallen weg und der wirtschaftliche Wandel bereitet Sorgen: Auch 2022 war im Saarland einiges los - hier eine Auswahl der wichtigsten Ereignisse.
In diesem Artikel findet ihr den Jahresrückblick 2022 für das Saarland. Fotos: (links) dpa/Harald Tittel | (Mitte) dpa/Mario Avenia | (rechts) dpa/Harald Tittel
In diesem Artikel findet ihr den Jahresrückblick 2022 für das Saarland. Fotos: (links) dpa/Harald Tittel | (Mitte) dpa/Mario Avenia | (rechts) dpa/Harald Tittel

Januar

12.1. Die CDU plädiert nach zwei Jahrzehnten für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Zusammen mit dem Regierungspartner SPD wird die Reform auf den Weg gebracht. Die SPD setzt den Wechsel schließlich in der Alleinregierung zum Sommer hin um.

21.1. Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes setzt die Zutrittsbeschränkung zu Einzelhandelsgeschäften nach der 2G-Regelung vorläufig außer Vollzug. Das Gericht gibt einem Eilantrag mehrerer saarländischer Fachmärkte für Elektronikartikel statt. Die 2G-Regelung – Zutritt nur für Genesene oder Geimpfte – darf im Einzelhandel damit erst einmal nicht mehr angewendet werden.

27.1. Als erste Stadt im Saarland bekommt Saarlouis eine Helmut-Kohl-Straße. Der Beschluss im Stadtrat fällt einstimmig. Mit der Helmut-Kohl-Straße soll an das Wirken des früheren Bundeskanzlers und CDU-Politikers Helmut Kohl erinnert werden.

31.1. Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle im benachbarten pfälzischen Landkreis Kusel fallen plötzlich Schüsse. Zwei Polizeikräfte sterben. Wenige Stunden später nimmt die Polizei in Sulzbach einen mutmaßlichen Wilderer unter dringendem Tatverdacht fest. Auch sein Begleiter kommt in Untersuchungshaft, er soll den Ermittlungen zufolge aber nicht unmittelbar an der Tötung der beiden Beamten beteiligt gewesen sein. Trauer und Entsetzen über die Tat sind bundesweit groß.

Februar

15.2 Mit einer ergreifenden Trauerfeier nehmen Angehörige, Politiker:innen und Kolleg:innen Abschied von dem nahe Kusel ermordeten Polizisten. Rund 2.500 Menschen versammeln sich dazu in Freisen. Einen Tag später wird die erschossene Kollegin des Beamten in Homburg beigesetzt.

16.2. Das Saarland lockert die Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nach und nach fallen bis Anfang April die meisten Beschränkungen weg.

24.2. Nach den russischen Angriffen auf die Ukraine bereiten sich die Landeshauptstadt Saarbrücken und andere Städte auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor. Die Landespolitik verurteilt den Angriffskrieg in scharfer Form.

März

17.3. Der Mitgründer und einstige Vorsitzende der Linkspartei, Oskar Lafontaine, tritt aus der Partei aus. Der 78-Jährige begründet dies unter anderem damit, dass die Linke den Anspruch aufgegeben habe, im politischen Spektrum eine linke Alternative zur Politik sozialer Unsicherheit und Ungleichheit zu sein.

23.3. Als vierter Deutscher steigt Esa-Astronaut und Saarländer Matthias Maurer zu einem Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation (ISS) in den freien Kosmos aus. Der Einsatz rund 400 Kilometer über der Erde dauert mehrere Stunden.

27.3. Die SPD gewinnt triumphal die Landtagswahl und holt sich die absolute Mehrheit. Bisher war sie Juniorpartnerin in der Koalition mit der CDU, die abstürzt. Das Saarland wird damit das einzige Bundesland mit einer Alleinregierung einer Partei. Grüne, Linke und FDP verpassen den Einzug in den Landtag, in dem nur noch SPD, CDU und AfD vertreten sind. Den Grünen fehlen lediglich 23 Stimmen.

28.3. Der bisherige Ministerpräsident und CDU-Landesparteichef Tobias Hans übernimmt die Verantwortung für das Wahldebakel seiner Partei. Er gibt seine Spitzenämter ab, behält aber sein Landtagsmandat.

April

4.4. Rund 30 Jahre nach einem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft mit einem Toten in Saarlouis wird ein 50 Jahre alter Mann festgenommen. Der Rechtsextremist kommt in Untersuchungshaft. Im November beginnt der Mordprozess gegen ihn vor dem Oberlandesgericht Koblenz.

21.4. Anke Rehlinger stellt ihre SPD-Regierungsmannschaft vor. Es bleibt bei sechs Ministerien, die von vier Männern und zwei Frauen geleitet werden.

25.4. Die SPD-Politikerin Anke Rehlinger wird in der konstituierenden Landtagssitzung zur neuen Ministerpräsidentin des Saarlandes gewählt. Die SPD regiert dort nun mit absoluter Mehrheit, Rehlinger erhält sogar drei Stimmen aus der Opposition. Erstmals rückt zudem eine Frau an die Spitze des Landtags – Heike Becker wird zur neuen Präsidentin gewählt.

Mai

6.5. „Saaronaut“ Matthias Maurer ist zurück auf der Erde. Seine Crew – die US-Astronauten Kayla Barron, Raja Chari und Thomas Marshburn – und er landen nach rund 24 Stunden Flug an Bord einer «Crew Dragon»-Kapsel im Meer vor der Küste des US-Bundesstaats Florida.

16.5. Stephan Toscani wird als neuer Vorsitzender der CDU nominiert. Knapp zwei Wochen später wird er auf einem Parteitag in Eppelborn zum Nachfolger von Parteichef Tobias Hans gewählt, der nach der Wahlniederlage abtritt.

Juni

3.6. Ein Polizist wird bei einem Einsatz in Saarbrücken-Klarenthal angeschossen und verletzt. Der Schütze verschanzt sich in seiner Wohung und gibt immer wieder Schüsse ab. Die Polizei riegelt das Haus weitgehend ab. Als Spezialkräfte in die Wohnung eindringen, finden sie den Verdächtigen tot – er hat sich zuvor das Leben genommen.

22.6. Der US-Autobauer Ford entscheidet sich bei einem zukunftsweisenden Investitionspaket zur Elektromobilität gegen sein Werk in Saarlouis. Die Zukunft des Saar-Standorts ist damit mehr als ungewiss – die Fertigung des Verbrennermotor-Modells Focus läuft dort im Jahr 2025 aus. Die Entscheidung des Unternehmens löst scharfe Kritik in der Landespolitik aus.

27.6. Die Geschäftsführung des Autozulieferers ZF und die Arbeitnehmervertretung einigen sich auf eine Zukunftsvereinbarung für den Standort Saarbrücken mit seinen rund 9.000 Beschäftigten. Diese sieht unter anderem vor, dass die bestehende Beschäftigungssicherung bis Ende 2025 verlängert wird.

Juli

19.7. Wegen der Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs soll in den Gebäuden der Landesverwaltung kräftig Energie gespart werden. Ziel sei es, bis zu 15 Prozent einzusparen, kündigt die Landesregierung an.

19.7. Wegen falscher Krebsdiagnosen wird ein Pathologe in Saarbrücken verurteilt. Er muss wegen schwerer Körperverletzung, fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in drei Fällen ins Gefängnis. Unter Einbeziehung eines früheren Urteils unter anderem wegen Betrugs und Bestechung liegt die Strafe bei fünf Jahren und drei Monaten. Die Fehldiagnosen hatten teils schwere Folgen für die Patient:innen.

24.7. Ein Streit um eine Mietwohnung endet in Ottweiler mit tödlichen Schüssen. Ein 51-Jähriger tötet in seiner Wohnung eine Frau und sich selbst. Ein 79-Jähriger wird angeschossen und schwer verletzt.

29.7. In Saarbrücken stürzen eine Mutter und ihre zwei Kinder von einer Balkonbrüstung in die Tiefe. Eines der Kinder stirbt, die Mutter und das andere Kind überleben schwer verletzt. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau sich und ihre Kinder töten wollte.

August

14.8. Saar-Astronaut Matthias Maurer wird mit einer Party am Bostalsee in Nohfelden zurück in seiner Heimat begrüßt. Maurer ist im Mai von der ISS auf die Erde zurückgekommen und hat sich nach eigenem Bekunden bereits wieder gut eingelebt.

24.8. Die Polizei beginnt in Saarbrücken-Burbach auf einem zugewachsenen Gelände mit der Suche nach einer Leiche. Es soll sich um sterbliche Überreste eines Mannes handeln, der zwischen 2013 und 2015 getötet und vergraben worden sein soll. Unter Verdacht steht ein 30 Jahre alter Mann, der wegen eines anderen Tötungsdelikts zu lebenslanger Haft verurteilt wurde und daher im Gefängnis sitzt. Auch eine spätere Suchaktion bleibt aber erfolglos.

30.8. So trocken wie im Saarland war es im Sommer in keinem anderen Bundesland. Der Deutsche Wetterdienst spricht von einer „schockierend geringen“ Niederschlagsmenge zwischen Juni und August.

September

6.9. Die Landesregierung und der US-Autobauer Ford einigen sich auf Eckpunkte für eine Vereinbarung, um eine Perspektive für den Standort Saarlouis und seine derzeit 4.600 Beschäftigten zu entwickeln. Ziel ist es, eine höchstmögliche Zahl von Arbeitsplätzen auch nach dem Ende von Ford in Saarlouis zu erhalten.

11.9. Barbara Spaniol wird zur neuen Vorsitzenden der Linken im Saarland gewählt. Sie folgt auf Thomas Lutze, der nach dem verpassten Einzug der Linken in den Landtag bei der Wahl Ende März angekündigt hatte, nicht mehr für den Landesvorstand zu kandidieren.

Oktober

12.10. Die Corona-Zahlen im Saarland steigen so stark an, dass Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) einen Appell an die Menschen richtet, sich umsichtiger zu verhalten. Auch strengere Maßnahmen wie etwa eine Maskenpflicht in Innenräumen werden erwogen, doch die Situation insbesondere in den Krankenhäusern entspannt sich dann wieder.

13.10. Der Landtag macht den Weg für neue Schulden in Höhe von drei Milliarden Euro frei. Er stellt dazu eine „außergewöhnliche Notsituation“ fest wegen der gestiegenen Energiepreise als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine. Mit dem Geld soll ein Transformationsfonds finanziert werden, um die vor allem an der Auto- und Metallindustrie ausgerichtete Saar-Wirtschaft an die Klimaziele anzupassen.

21.10. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) wird neue Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen. Auch der baden-württembergischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte Interesse an dieser Aufgabe, letztlich fiel die Entscheidung jedoch zugunsten der Amtskollegin aus dem Saarland aus.

November

10.11. Das Land ernennt einen Beauftragten für den Strukturwandel. Es ist der frühere Staatssekretär aus der Senatskanzlei Berlin, Frank Nägele. Der SPD-Politiker tritt sein neues Amt am 1. Dezember an und soll den Strukturwandel über die Ressorts hinweg begleiten.

16.11. Mehr als 30 Jahre nach einem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Saarlouis mit einem Toten beginnt in Koblenz der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Vor dem Oberlandesgericht wird einem 51-Jährigen vorgeworfen, den Brand aus rassistischer Gesinnung gelegt zu haben. Der Flüchtling Samuel Yeboah war dabei getötet worden.

17.11. Ein Unwetter zieht über das Saarland hinweg. Besonders getroffen wird Marpingen, wo ein Tornado beobachtet wird. Dutzende Häuser werden beschädigt, dort zum Glück aber keine Menschen verletzt.

Dezember

2.12. Die Saar-Stahlindustrie kündigt Investitionen von 3,5 Milliarden Euro für die Umstellung hin zu klimaneutralem Stahl an. Ab 2027 sollen im Saarland jährlich bis zu 3,5 Millionen Tonnen CO2-armer Stahl produziert und 4,9 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.

10.12. Die Isolationspflicht für Corona-Infizierte fällt weg. Die Landesregierung führt damit eine Regelung ein, wie sie bereits in anderen Bundesländern wie Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg gilt.

13.12. Der frühere Außenminister Heiko Maas legt sein Bundestagsmandat nieder. Der Volljurist war von 2013 bis 2018 Bundesjustizminister und anschließend bis Dezember 2021 Außenminister. Seitdem sitzt Maas als einfacher Abgeordneter für den Wahlkreis Saarlouis im Bundestag. Nachfolgerin von Maas im Bundestag wird laut Saar-SPD die 22-jährige Emily Vontz aus Losheim am See.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur