Jeder vierte Landwirt-Betrieb im Saarland ökologisch

Von 1.094 landwirtschaftlichen Betrieben produziert ein Viertel ökologisch. Das hat das Bundesagrarministerium mitgeteilt.

Ein Viertel der landwirtschaftlichen Betriebe im Saarland produziert ökologisch. Im vergangenen Jahr gab es 276 Öko-Betriebe bei insgesamt 1.094 landwirtschaftlichen Betrieben, wie das Bundesagrarministerium mitteilte.

Im Verhältnis zum gesamten Bundesgebiet machen die ökologisch bearbeiteten Felder und Äcker des kleinsten deutschen Flächenlandes mit 14.377 Hektar aber gerade einmal 0,8 Prozent aus. Im bundesweiten Verhältnis liegt der Anteil ökologisch genutzter Flächen in Rheinland-Pfalz mit 81.959 Hektar hingegen bei fast 5 Prozent. Elf Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe zwischen Landau und Trier produzieren den Angaben zufolge ökologisch – 1.763 der insgesamt 16040 landwirtschaftlichen Betriebe.

Spitzenreiter beim Anteil ökologischer Betriebe ist demnach Baden-Württemberg. Dem Bundesministerium zufolge produzieren dort 10.624 der insgesamt 39.084 Betriebe auf ökologische Weise. Im bundesweiten Verhältnis liegt der Anteil der entsprechend genutzten Flächen in Baden-Württemberg bei über 11 Prozent.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur