Kaum Verstöße gegen Maskenpflicht in Saarbahn

Bei Saarbahn-Kontrollen bezüglich der Einhaltung des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung ziehen die Stadt Saarbrücken und die Polizei bislang eine positive Bilanz. Anders sieht es in den Wartebereichen und an den Haltestellen aus.

Seit Mitte März finden in der Saarbahn und an den entsprechenden Wartebereichen sowie Haltestellen Kontrollen der Einhaltung der Masken-Pflicht statt. Nach Angaben des Saar-Innenministeriums wurden bislang etwa 550 Personen kontrolliert.

„Fast keine Verstöße“ in Saarbahn

In der Saarbahn selbst seien bislang „fast keine Verstöße“ zu verzeichnen gewesen, teilte das Innenministerium mit. Anders verhalte es sich an den Wartebereichen und Haltestellen. Infolgedessen sei es „in der Regel“ zu mündlichen Verwarnungen gekommen. Stadt und Polizei weisen darauf hin, dass auch an den genannten Örtlichkeiten aus Gründen des Infektionsschutzes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss.

Weitere Kontrollen

Innenminister Klaus Bouillon (CDU) sagte zu den Kontrollen: „Die meisten Menschen sind sich ihrer Verantwortung bewusst, sich solidarisch mit ihren Mitmenschen zu verhalten und sich gegenseitig zu schützen.“ Um die Ausbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen, sollen in den nächsten Wochen die Kontrollen fortgeführt und ausgeweitet werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Innenministeriums, 08.10.2020