Keine Chance für Maskenverweigerer: Deutsche Bahn weitet Kontrollen aus

Die Deutsche Bahn kontrolliert nach eigenen Angaben aktuell strikt die Einhaltung der Maskenpflicht. Dazu patrouilliert ein sogenanntes "Präventionsteam" zusammen mit der Bundespolizei. Maskenverweigerern droht der Rausschmiss aus den Zügen.
Der ältere Mann ist bereits polizeilich bekannt. Symbolfoto: Annette Riedl/dpa
Aktuell kontrolliert die Deutsche Bahn verstärkt die Einhaltung der Maskenpflicht in den Zügen. Foto: Annette Riedl/dpa
Der ältere Mann ist bereits polizeilich bekannt. Symbolfoto: Annette Riedl/dpa
Aktuell kontrolliert die Deutsche Bahn verstärkt die Einhaltung der Maskenpflicht in den Zügen. Foto: Annette Riedl/dpa

Deutsche Bahn kontrolliert Einhalten der Maskenpflicht

Zusammen mit der Bundespolizei kontrolliert die Deutsche Bahn aktuell verstärkt das Einhalten der Maskenpflicht in den Zügen. Im Saarland sorgt – wie auch in anderen Bundesländern – das sogenannte „Präventionsteam“ für den Corona-Schutz. Dabei pocht die Bahn auf die strikte Einhaltung der Maskenpflicht. „Ganz klar: Reisende in Zügen und Bussen der Deutschen Bahn sind verpflichtet, Mund und Nase zu bedecken“, betont das Unternehmen.

Maskenverweigerern droht der Rausschmiss

Maskenverweigerern will die Deutsche Bahn keine Chance lassen. Sollten sich Fahrgäste nach einer wiederholten Aufforderung weigern, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, werde wie in allen anderen Konfliktsituationen sofort die Bundespolizei verständigt. Sofern die Bahn einen Rausschmiss aussprechen müsse, setze die Bundespolizei diesen dann um. Laut Angaben der Bahn halte sich die große Mehrheit der Reisenden allerdings an die Maskenpflicht. Wenn eine sehr kleine Minderheit die geltenden Regeln missachte, so sei dies nicht hinnehmbar.

Bahn will keinen Raum für Ausreden bieten

Raum für Ausreden will die Bahn im Zusammenhang mit der Maskenpflicht nicht bieten. Wer seinen Schutz vergessen hat, kann eine Bedeckung im Zug erhalten. „Insgesamt gibt die Deutsche Bahn zurzeit bundesweit mehr als 300.000 Masken an Reisende in Zügen und Bahnhöfen aus“, teilt das Unternehmen dazu mit. Zudem habe jeder Gast in Fernverkehrszügen die Möglichkeit, im Bordbistro eine Maske zu kaufen.

Bahn will Kontrollen bis September verdoppeln

Derzeit setzt die Bahn nach eigenen Angaben täglich in rund 60 Fernverkehrszügen Mitarbeiter ein, um das Maske-Tragen zu prüfen. Bis zum 1. September will das Unternehmen die Zahl mehr als verdoppeln. Dabei dürfte es weniger um Bestrafung gehen, als auch um eine Demonstration der Sicherheit. Die Bahn braucht nämlich unbedingt mehr Fahrgäste. 2019 gab es im Regionalverkehr noch knapp zwei Milliarden Kundenfahrten. In der Corona-Krise sank die Fahrgastzahl im ersten Halbjahr 2020 um 37 Prozent auf knapp 663 Millionen Reisende.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur