Kirmes, Markt und Co.: Bei diesen Festen feiert das Saarland den Frühling

Im März und April feiern viele Städte und Orte im Saarland den Frühlingsbeginn. Wo Märkte, Kirmessen und Frühlingsfeste stattfinden und was euch erwartet:
Im Saarland finden im März und April Kirmessen, Frühlingsfeste und Märkte statt. Fotos: Pixabay, Thomas Seeber/Kreisstadt Neunkirchen & Stadt Dillingen/Heike Theobald
Im Saarland finden im März und April Kirmessen, Frühlingsfeste und Märkte statt. Fotos: Pixabay, Thomas Seeber/Kreisstadt Neunkirchen & Stadt Dillingen/Heike Theobald

Im Saarland beginnt der Frühling in diesem Jahr vielerorts mit Märkten, Festen und Kirmessen. Im März und April 2024 gibt es bei vielen Veranstaltungen Gelegenheit zum Bummeln, Karussell fahren oder auch Kaltgetränke trinken. Diese Events stehen (unter anderem) auf dem Plan:

Ostermarkt in St. Wendel

Vom 14. bis zum 17. März 2024 zieht der Ostermarkt wieder zahlreiche Besucher:innen nach St. Wendel. Die bunte Mischung mache den Markt dabei zu einem perfekten Ausflugsziel für Familien, so die Stadt. Große und kleine Gäste können etwa das „Klingende Hasendorf“ und die Ausstellung handgefertigter Osterhasenstuben im kunterbunten Zelt bestaunen. Derweil verwandelt sich der Brunnen auf dem Schloßplatz in eine Osterkrone. Auch ein Riesen-Osterei zieht die Blicke auf sich. Aber auch handbemalte Eier in normaler Größe, Kunsthandwerk und Floristik sollen die Vorfreude auf das Osterfest wecken. Untermalt wird der Markt täglich mit Live-Musik. Am Abschlusstag, dem 17. April 2024, ist verkaufsoffener Sonntag.

Foto: Sankt Wendel

Ostermarkt in Saarlouis

Die Stadt Saarlouis veranstaltet vom 15. bis zum 19. März 2024 auf dem Großen Markt den traditionellen Ostermarkt mit Krammarkt. Die Besucher:innen erwartet dort auch eine Kirmes mit Fahrgeschäften wie „Magic“, „Breakdancer“, „Blue Hawaii“, „Chaos“, „Marvel Station“, Autoscooter und Riesenrad. Kinder können etwa mit den „Ice Road Cars“ durch eine Schnee- und Eislandschaft fahren, die „Kuhnos“-Farm besuchen oder auf dem Olympia-Bungee-Trampolin hüpfen. Am 18. und 19. März ergänzt der Krammarkt in den Fußgängerzonen und Baumreihen um den Großen Markt und in der Deutschen Straße mit etwa 100 Anbietern das Treiben. Den Abschluss macht der Kinder- und Familientag mit vielen Angeboten.

Neunkircher Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag

Über 150 Geschäfte in Neunkirchen öffnen am 24. März ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Zum traditionellen Neunkircher Frühling stellen die Läden ihre frisch ausgepackten Frühjahrskollektionen vor. Daneben erwartet die Besucher:innen ein Programm mit Musik, Ausstellern und Unterhaltung. Für Kinder gibt es Mitmach- und Spielangebote. Auf der Bühne am Stummplatz steht etwa die Band „The Gambles“.

Foto: Sarag Beck

In der Innenstadt präsentieren derweil Vereine und gemeinnützige Organisationen ihre Projekte. Neben Experimenten, Spielen, Mitsingen und Basteln für Kindern oder einer Energieberatung to go können die Gäste auch Lebensmittel retten, Hula-Hoop-Reifen kreisen oder ihr Fahrrad codieren lassen. Die Feuerwehr stellt derweil Fahrzeuge und Geräte auf dem Lübbener Platz aus. Beim „Zahl-Was-Du-Willst-Flohmarkt MINI“ gibt es Baby- und Kinderkleidung für freiwillige Spenden. Unter den weiteren Ausstellern sind etwa Tesla, Maschinenbau Herzog mit einer Werkzeugvorführung, der Neunkircher Zoo, die Créperie Pagliarucci, die Vino Bar Wagner und andere aus dem Kreativ-Sektor.

Illinger Frühling mit Ostermarkt

Am 24. März sind auch die Geschäfte in Illingen für Kund:innen geöffnet. Der verkaufsoffene Sonntag wird auch hier von einem bunten Ostermarkt begleitet. In der Neuen Ortsmitte erwarten die Besucher:innen von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr an den Ständen außerdem Kunsthandwerksstücke und Feinkostprodukte. Zwei Live-Bands begleiten den Markt dabei musikalisch.

Gründonnerstagsmarkt in Dillingen

Seit 25 Jahren stimmt sich Dillingen alljährlich beim Gründonnerstagsmarkt auf dem Marktplatz auf Ostern und den Frühling ein. In diesem Jahr findet er am 28. März von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Rund 30 regionale und überregionale Händler und Aussteller bieten dann etwa Gestecke, Türkränze, Osterdekorationen, Holzarbeiten, Kunsthandwerk, Accessoires sowie Honig, Käse oder Kräuter an. Zum Jubiläum „75 Jahre Stadtrechte“ habe Dillingen „zusätzliche Highlights vorgesehen„, so Bürgermeister Franz-Josef Berg, der den Markt offiziell eröffnet.

Osterkirmes und Frühlingsmarkt in Völklingen

Vom 30. März bis zum 7. April erstreckt sich die „Völklinger Osterkirmes“ vom Otto-Hemmer-Platz über den Rathausplatz bis zum Hindenburgplatz. Über 30 Fahrgeschäfte und Buden von Kettenkarussell über Autoscooter bis zu Neuheiten wie die 18 Meter lange Achterbahn „Kuhnos Farm“ sind Völklingen zu finden. Zur Eröffnung gibt es einen Fassanstich mit der Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Live-Musik von der Brass-Band-Ludweiler. Beim „Kindertag“ am 2. April und dem „Familientag“ am 4. April erwarten die Besucher:innen besondere Ermäßigungen. Am 2. April ist außerdem ein Jahrmarkt mit rund 25 Ständen geplant.

Foto: Klaus Hinze/Stadt Völklingen

Den Abschluss der Kirmes macht der „Frühlingsmarkt“ am 7. April in Völklingen. Bereits zum 9. Mal kombiniert die Innenstadt dabei einen verkaufsoffenen Sonntag mit einem Markt aus Kulinarik und Kunsthandwerk. Über 40 Stände mit Schmuck, Accessoires, Haustierzubehör, Dekoration oder Geschenkartikeln tummeln sich dann in den Straßen. Derweil sorgen Live-Musik und Walking-Acts sorgen für die passende Unterhaltung. In einem großen Kinderbereich gibt es außerdem eine Hüpfburg, ein kleines Bühnenprogramm, Kinderschminken, Airbrush-Tattoos und Luftballonmodellage.

Keramikmarkt lädt in die Homburger Innenstadt ein

Eine Woche nach Ostern präsentieren Kunsthandwerker aus ganz Deutschland, Frankreich und Benelux in Homburg eine breite Palette keramischer Arbeiten. Vom 6. bis 7. April findet in der Innenstadt der Keramikmarkt statt. Am Sonntag ist zudem verkaufsoffen. Von zeitgemäßer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte bis hin zu außergewöhnlicher Keramikkunst ist die Auswahl vielfältig. Es gibt Schmuck, Skulpturen, Gartentische aus Keramik-Mosaik und vieles mehr. Dabei zeichnet sich jeder Anbieter durch eine individuelle Note aus. Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim präsentiert parallel zum Markt verschiedene Ausgrabungsfunde und töpfert mit den jüngsten Besucher:innen.

Foto: Linda Barth

Frühlingsfest in Saarbrücken-Dudweiler

Auch in der Landeshauptstadt feiert man das Frühlingserwachen mit einem Fest. Im Stadtteil Dudweiler findet vom 13. bis zum 16. April 2024 eine große Kirmes statt. Auf dem Alten Markt, in der Fußgängerzone und auf dem Dudoplatz erwarten die Gäste dann Fahrgeschäfte, Buden und mehr.

Weitere Ostermärkte, Frühlingsfeste und Kirmessen im Saarland

Verwendete Quellen:
– Eigene Recherche