Kostenlose Corona-Schnelltests für alle kommen

Gesundheitsminister Spahn will die Nationale Corona-Teststrategie erweitern: Ab dem 1. März sollen alle Bürger:innen ein Anrecht auf einen kostenlosen Schnelltest haben. Auch die Zulassung von Selbsttests für Laien ist geplant.

Ab dem 1. März sollen alle Bürger:innen Deutschlands ein Anrecht auf kostenlose Corona-Schnelltests bekommen. Die Nationale Teststrategie soll entsprechend erweitert werden, berichtet das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND) am heutigen Dienstagmorgen (16. Februar 2021).

Kostenlose Corona-Tests geplant

In den Testzentren des öffentlichen Gesundheitsdienstes, in Arztpraxen, bei Zahnärzt:innen oder in Apotheken sollen sich Menschen dann schnell gegen das Coronavirus testen lassen können. Laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) seien mittlerweile deutlich mehr Schnelltests am Markt verfügbar. „Daher sollen alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests getestet werden können“, wird der Politiker zitiert.

Auch Laien-Tests kommen

Die Erweiterung der Teststrategie sieht laut „RND“ außerdem die Zulassung von Laien-Selbsttests vor. Wenn diese verfügbar sind, sollen sie laut den Plänen Spahns in Schulen und Kitas zum Einsatz kommen. Bürger:innen sollen sie gegen eine Eigenbeteiligung von gegebenenfalls 1 Euro bekommen, heißt es in den Plänen.

„Die neuen Laien-Schnelltests werden schnellstmöglich geprüft und zugelassen“, so Spahn zum „RND“. „Diese Tests können zu einem sicheren Alltag beitragen, gerade auch in Schulen und Kitas“, sagte der Minister.

Verwendete Quellen:
– RedaktionsNetzwerk Deutschland