Kramp-Karrenbauer: Krachte der Wagen an einem Unfallschwerpunkt mit LKW zusammen?
Spitzenpolitiker führen ein Leben auf der Überholspur. Das gilt im übertragenen wie im wörtlichen Sinne. Entgegen populären Vorurteilen stehen sie oft unter gehörigem Terminstress. Annegret Kramp-Karrenbauer, die saarländische Ministerpräsidentin, weilte bis Mittwochnachmittag noch bei den Sondierungen von Union und SPD in Berlin.
Abends, nach 19 Uhr, sprach die CDU-Politikerin aus Püttlingen dann bereits beim Neujahrsempfang in der Saarbrücker Saarlandhalle. Kurz nach Mitternacht bestieg sie ihren Dienstwagen, um sich über Nacht nach Berlin chauffieren zu lassen.
Die Fahrt nach Berlin und der Unfall
Denn am Donnerstag um 8 Uhr gingen bereits die Sondierungen weiter, angekündigt war die entscheidende Sitzung, bei der Kramp-Karrenbauer nicht fehlen wollte. Mit der Luxair-Frühmaschine ab Ensheim wäre sie erst um 9.05 Uhr in Berlin-Tegel gelandet. Wohl deshalb fiel ihre Wahl aufs Auto.
Kramp-Karrenbauer war nach gut vier Stunden Fahrzeit bereits kurz vor Berlin, als ihr Dienstwagen um 4.22 Uhr auf der A10 (Berliner Ring) plötzlich mit einem Lastwagen zusammenstieß. Der Unfallort, zwischen den Autobahnanschlussstellen Ferch und Michendorf, liegt in einem Baustellenbereich mit drei verengten Fahrbahnen. Das Tempolimit war deshalb auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert. Es handelt sich angeblich um einen Unfallschwerpunkt.
Die Unfallursache stand gestern noch nicht fest. Fotos dokumentieren, dass Kramp-Karrenbauers Dienstwagen, der bei der Unfallaufnahme auf der linken Überholspur stand, auf der Beifahrerseite schwer beschädigt ist. Alle Airbags hatten ausgelöst. Nach Polizeiangaben ist der 7er BMW nicht mehr fahrbereit.
Behandlung in der Klinik
Kramp-Karrenbauer wurde in der Ernst-von-Bergmann-Klinik in Potsdam behandelt. Um die Mittagszeit meldete sie sich über Facebook und Twitter aus der Klinik:
Besonders gefreut haben dürfte sich Kramp-Karrenbauer über den Genesungswunsch ihres brandenburgischen Amtskollegen Dietmar Woidke: Der SPD-Politiker überraschte die Saar-Regierungschefin mit Blumen am Krankenbett.
Mit Verwendung von SZ-Material (Michael Jungmann und Daniel Kirch).