Kreis Birkenfeld nahe St. Wendel plant nächtliche Ausgangsbeschränkung

Aufgrund hoher Corona-Infektionszahlen plant der Kreis Birkenfeld/Rheinland-Pfalz eine nächtliche Ausgangsbeschränkung. Diese soll in Kürze in Kraft treten.

Kreis Birkenfeld: nächtliche Ausgangsbeschränkung

Im Kreis Birkenfeld/Rheinland-Pfalz, etwa zehn Kilometer von der Grenze zum Saarland entfernt, liegt die Sieben-Tages-Inzidenz nun den siebten Tag in Folge über 200. Als Maßnahme plant der Kreis eine nächtliche Ausgangsbeschränkung.

Nach Angaben eines Sprechers der Kreisverwaltung Birkenfeld solle die Ausgangsbeschränkung ab Sonntag (0 Uhr) gelten. Sie werde derzeit mit dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium vorbereitet und soll bis zum 14. Februar aufrechterhalten bleiben.

Bei einer nächtlichen Ausgangsbeschränkung dürfen Bürger:innen ihre Häuser nur noch mit einem triftigen Grund verlassen. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, medizinische Notfälle oder Gassigehen.

Grund für die hohen Zahlen

Ein Grund für die hohen Zahlen sei ein Ausbruchsgeschehen in einem Seniorenheim in Idar-Oberstein, sagte der Sprecher weiter. Insgesamt 106 Fälle (77 Bewohner:innen und 29 Beschäftigte) gebe es dort. Der andere Teil der Infektionen verteile sich auf den Kreis.

Keine 15-Kilometer-Regel

Ebenso teilte der Sprecher mit, dass eine 15-Kilometer-Regel zur Einschränkung des Bewegungsradius nicht geplant sei.

Appell des Landrats

Per Facebook appellierte Landrat Mattias Schneider (CDU) an die Bevölkerung, die Infektionsgefahr durch das Coronavirus ernst zu nehmen. „Die Zahlen der Neuinfektionen sind in unserem Landkreis definitiv immer noch zu hoch, auch wenn der sehr hohe Inzidenzwert über 200 vor allem durch den Ausbruch in einem Idar-Obersteiner Seniorenheim verursacht wird“, schrieb er.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur