Kriminalitätstrend: Viel mehr Autoaufbrüche im Saarland?

Im Saarland kursiert derzeit das Gerücht, dass die Zahl der Autoaufbrüche massiv zugenommen habe. Doch stimmt das wirklich? Wir haben die Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) Saarland unter die Lupe genommen.
Im Saarland sind die Zahlen von Diebstählen an und aus Kraftfahrzeugen in den letzten Jahren gesunken. Symbolfoto:  Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Im Saarland sind die Zahlen von Diebstählen an und aus Kraftfahrzeugen in den letzten Jahren gesunken. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Im Saarland sind die Zahlen von Diebstählen an und aus Kraftfahrzeugen in den letzten Jahren gesunken. Symbolfoto:  Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Im Saarland sind die Zahlen von Diebstählen an und aus Kraftfahrzeugen in den letzten Jahren gesunken. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Mehr Auto-Aufbrüche im Saarland?

In den letzten Monaten haben sich die Fälle der Fahrzeug-Aufbrüche im Saarland scheinbar massiv gesteigert. Dieser Eindruck wird jedenfalls vermittelt, wenn man Kommentare in den sozialen Medien liest. In diesen heißt es unter Polizeimeldungen zu aktuellen Pkw-Aufbrüchen unter anderem: „Im Saarland ist Autos-Aufbrechen zur Normalität geworden. Da müssen wir uns wohl dran gewöhnen“, „Ist normal, es ist nichts mehr wie es war“ oder „Es wird immer schlimmer, am besten wandert man aus“.

Doch ist das wirklich zutreffend oder eben doch nur eine subjektiv gefühlte Lebensrealität der Kommentierenden? Wir haben den Faktencheck gemacht und die Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Saarland der vergangenen fünf Jahre unter die Lupe genommen.

Daten der PKS Saarland

In der PKS werden Fahrzeug-Aufbrüche dem Deliktsbereich „Diebstahl an und aus Kraftfahrzeugen“ zugeordnet. Die Fälle dieses Deliktstyps sind laut der PKS des Saarlandes in den vergangenen Jahren keineswegs angestiegen. Ganz im Gegenteil: Während im Jahr 2013 noch 6.486 Fälle erfasst worden sind, waren es im Jahr 2017 nur noch 3.941 Fälle. Dies würde einen Rückgang von Auto-Aufbrüchen im Saarland von etwa 40 Prozent bedeuten.

Auf SOL.DE-Anfrage erklärte ein Sprecher der Pressestelle des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes, dass man auch im Jahr 2018 mit einer Fortsetzung des positiven Trends, also mit noch weniger Diebstählen an und aus Kraftfahrzeugen, rechne.

Die Zahlen zur Kriminalitätsentwicklung für das Jahr 2018 seien allerdings noch nicht vollständig ausgewertet, sodass man für ein endgültiges Ergebnis noch bis zur Veröffentlichung der neuesten PKS warten müsse.