Kriminalstatistik 2023: Saarland verzeichnet mehr Straftaten

Die Rückkehr ins alltägliche Leben nach der Corona-Pandemie spiegelt sich auch in der Kriminalstatistik 2023 im Saarland wider. Die Zahl der Delikte ist gestiegen.
Im Saarland wurden 2023 mehr Straftaten verzeichnet als noch im Vorjahr. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk
Im Saarland wurden 2023 mehr Straftaten verzeichnet als noch im Vorjahr. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk

Zahl der Straftaten im Saarland 2023 gestiegen

Die Polizei im Saarland hat im Jahr 2023 mehr Straftaten verzeichnet als 2022. Die Zahl der Fälle stieg um 5,9 Prozent auf 72.155. Das geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Innenminister Reinhold Jost (SPD) und Kriminaldirektor Michael Klein am Dienstag (9. April 2024) in Saarbrücken vorstellten. Die Zahlen näherten sich damit dem Vor-Pandemie-Niveau an, lagen aber immer noch darunter. Im Jahr 2019 hatte die Polizei im Saarland 74.720 Straftaten registriert.

Hoher Anstieg etwa bei Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung und antisemitischen Delikten

Prozentual besonders hohe Anstiege im Vorjahresvergleich gab es bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (plus 20,1 Prozent), Ladendiebstahl (plus 34,6 Prozent), Delikten im Internet (plus 43 Prozent), Hasskriminalität (plus 58,8 Prozent) sowie antisemitischen Straftaten (plus 123,7 Prozent). Zudem nahm – analog zu bundesweiten Entwicklung – die Jugendkriminalität in allen entsprechenden Altersklassen um etwa zehn Prozent zu.

Rund 60 Prozent der Delikte wurden aufgeklärt

Die Aufklärungsquote stieg über alle Bereiche im Vorjahresvergleich um 0,6 Prozentpunkte auf 60,4 Prozent. In mehr als 43.000 Fällen hätten Täter ermittelt werden können, sagte Innenminister Jost. Erfreulich sei zudem, dass es bei 96,5 Prozent der Delikte im Bereich Enkeltrick/Schockanrufe beim Versuch geblieben sei. Dennoch hätten Betrüger in 104 Fällen einen Schaden von insgesamt knapp 1,7 Millionen Euro verursacht.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur