Kurzarbeit für weitere 1.000 Saarstahl-Beschäftigte geplant

Ab Februar sollen weitere 1.000 Beschäftigte der Saarstahl AG in Kurzarbeit gehen. Zwei Gründe wurden genannt.
Im Bild: Blick in die Schmiede der Saarstahl AG in Völklingen. Foto: picture alliance/dpa/BeckerBredel
Im Bild: Blick in die Schmiede der Saarstahl AG in Völklingen. Foto: picture alliance/dpa/BeckerBredel

Wegen der schlechten Konjunkturlage und mangelnder Nachfrage bei den Kunden plant die Saarstahl AG Kurzarbeit für weitere 1000 Mitarbeiter:innen ab dem 1. Februar. Bereits in Kurzarbeit sind 1.000 Beschäftigte, sodass sich die Gesamtzahl nun auf 2.000 erhöht. Das teilte Saarstahl am heutigen Freitag (27. Januar 2023) mit. Zuvor hatte der „SR“ darüber berichtet.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen im Saarland rund 5.000 Mitarbeitende. Saarstahl berichtete von einem Auftragsrückgang infolge der hohen Energiepreise, des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der weltweit schwachen Konjunktur. Die wichtigsten Kunden von Saarstahl kommen aus dem Automobil- und Maschinenbau.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur